Kann mir einer bei Mathe Stochastik helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt auf den ersten Blick vielleicht kompliziert, lässt sich aber tatsächlich ganz einfach aufdröseln. Was gibt es denn für Möglichkeiten? Wir haben insgesamt 5 Kugeln. In welchen Fällen kann die Einerziffer also um 2 größer sein als die Zehnerziffer?

Genau in drei Fällen:

3 - 1
4 - 2
5 - 3

Also ist doch die Frage einfach: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine dieser drei Kombinationen zu ziehen? Zur Kontrolle: p = 3/20 (gekürzt).

LG

Hallo,

für den ersten Wurf kannst Du 3 von 5 Ziffern gebrauchen (3;4;5).

Für den zweiten Wurf darf es dann nur eine von den restlichen 4 Zahlen sein, denn zur 5 paßt nur die 3, zur 4 paßt die 2, zur 3 paßt die 1.

Den Rest solltest Du selbst hinbekommen. (Zur Kontrolle: p=3/20).

Herzliche Grüße,

Willy