Matheaufgabe? verstehe ich nicht? könnt ihr mir das erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

10 er ziffer ist x und einer-ziffer ist y

also x=2y

und zahl ist 10x + y also 10x+y = 10y+x+27 und für x jetzt 2y einsetzen

20y + y = 10y+2y+27 und y berechnen ...und dann x

ich verstehe es zwar immrnochnnich ,warst aber dafür am hilfsreichsten. dankeschoen :)

@paedogiraffe

dann frag doch, wenn du versucht hast, es zu verstehen, wo du hängen bleibst.

@paedogiraffe

ich denke x=2y verstehst du auch.

und da steht jede variable, also x und y, jeweils für eine ziffer ! (sonst macht die erste gleichung keinen sinn)

da die zweite information über die zahl nicht deren ziffern sondern den wert der beiden ziffern, wenn man sie als zahl auffasst beschreibt, musst du aus den beiden ziffern eine zahl basteln...

und in dem fall hilft sicherlich ein beispiel. zehnerziffer sei 2, einerziffer sei 7

dann ist das ergebnis 27, aber warum??? nunja.... das ist eben die zehnerziffer10 (<- weils an der zehnerstelle liegt) PLUS die einerziffer1 (<- weils an der einerstelle liegt). folglich: 10*2 + 7 = 27

so kommt die zweite gleichung zustande (vgl. obiger post)

also du hast eine 2 stelige zahl. die zehner zahl ist dopelt so gross wie die einerziffer. aber wen due die beiden zahlen umdrest musd du eine zahl erhalten die um 27 kleiner ist als die ursprüngliche zahl

Ursprüngliche Zahl = 63

Ziffern vertauscht = 36

36 ist somit um 27 kleiner.

Mach nen Gleichungssystem draus:

a x 10 + b = 27+ b x 10 +a

a = 2b