Wahrscheinlichkeitsrechnung wie?

2 Antworten

Von Experte Halbrecht bestätigt

Ich nehme an, das ist eine Übung zur hypergeometrischen Verteilung (wie Lotto).

Ws. für 2 rote ist

(6 über 2) * ( 4 über 1 ) / ( 10 über 3 ) = 15 * 4 / 120 = 1/2

Ws. für 3 rote ist

(6 über 3) * ( 4 über 0 ) / ( 10 über 3 ) = 20 * 1 / 120 = 1/6

Du musst 3 ziehen. Wenn Du 4 schlechte hast und 6 gute, dann ist deine Chance eine Gute zu ziehen beim ersten Versuch 6/4 oder umgekehrt 4/6, dass du sie nicht ziehst.

dann ist die erste kugel raus. dann nur noch 3/6 usw.....das ist für null kugeln.