In einer Urne befinden sich 4 graue und 3 Orange Kugeln...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

berechne zunächst einmal die Einzelwahrscheinlichkeit für 3; 2; 1 und 0 graue Kugeln.

Am einfachsten geht das über die Formel der hypergeometrischen Verteilung, Du kannst aber auch mit einem Baumdiagramm arbeiten.

Der Erwartungswert ist dann 3*p(3)+2*p(2)+1*(p1)+0*(p0), wobei p3 die Wahrscheinlichkeit für 3 graue Kugeln ist usw.

Der Einsatz muß dem Erwartungswert entsprechen.

Herzliche Grüße,

Willy

verreisterNutzer  08.04.2018, 19:47

Ich hab jetzt die einzelwahrscheinlichkeit ausgerechnet und zum Beispiel bei 1 habe ich 4/35 raus ist das dann auch die Relative Häufigkeit?

Willy1729  08.04.2018, 20:22
@verreisterNutzer

p1 ist 12/35.

Du hast wahrscheinlich nicht daran gedacht, Dein Ergebnis mit 3 zu multiplizieren, weil die eine graue Kugel beim ersten, zweiten oder dritten Zug kommen kann.

Willy1729  09.04.2018, 19:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Es wäre hilfreich, wenn Du uns erstmal Deinen Ansatz mitteilen würdest.