Jan bietet ein Glücksspiel an: Der Spieler zahlt einen Chip und darf dafür zwei Münzen werfen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Omega = { KK, ZZ, KZ, ZK }.   p = 0.25.  E(0) = E(KK) = p = 0.25. E(1) = E(KZ) + E(ZK) = p + p = 0.50.  E(2) = E(ZZ) = p = 0.25.   a) Es ist die gesamte Ereignismenge und die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereignis gegeben sowie die Gewinne der einzelnen Versuchsausgänge.

b) E = (0-1)*E(0) + (1-1)*E(1) + (2-1)*E(2) = -p + 0*(p+p) + 1*p = 0

1 Chip Einsatz vergessen bei b .. korrektur

ThomasAral  01.05.2015, 22:48

Deutung: das Spiel ist fair ... im Mittel macht der Spielbetreiber keinen Gewinn. Es ist auf Dauer rein zufällig wer mehr Geld bekommt ... der Spielanbieter oder der Spieler.