ab wann ist ein spiel ein glücksspiel

6 Antworten

Ein Spiel wird dann als Glücksspiel bezeichnet, wenn es eben nicht oder nur wenig darauf ankommt, wie gut man das Spiel kann, sondern der Spielausgang größtenteils vom Glück abhängt.

z. B. Roulette: auf eine bestimmte Zahl setzen kann jeder, aber ob diese Zahl dann auch kommt ist reine Glückssache.

Als Vergleich hierzu bietet sich beispielsweise Schach an. Hier kommt es wirklich darauf an, das Spiel zu können und dementsprechend zu ziehen.

Bei Kartenspielen ist es in aller Regel so, dass Spiele, bei denen in einer Runde nicht alle Karten ausgegeben werden (z. B. Poker) als Glücksspiele zählen, Spiele bei denen in jeder Runde alle Karten im Spiel sind (z. B. Schafkopf) hingegen nicht als Glücksspiele gewertet werden.

oben genannte sind alles glücksspiele

Ich würde mal sagen, wenn Glück im Spiel ist.

In Deutschland zählen Sportwetten auch als Glücksspiel, was meiner Meinung nach vollkommen falsch ist. Bei Sportwetten hat jedes Ergebnis eine andere Wahrscheinlichkeit, beim Roulette nicht.

In Österreich und anderen Ländern sind Sportwetten KEIN Glücksspiel.

Sobald du echtes Geld verzockst würde ich von Glückspiel sprechen.