Stochastik mit Münzen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zufallsgröße nimmt bestimmte Werte an.
Hier nimmt X die Summe der Zahlen beim Wurf an.

X kann also nur 0, 5, 20 und 25 annehmen.

Du kannst dir das auch als Tupel vorstellen, also dass ein Münzwurf z.B. (0, 5) ist.

Es gibt also 4 Möglichkeiten, wie der Münzwurf ausgehen kann:
(0, 0)
(0, 20)
(5, 0)
(5, 20)

Demnach kommen alle 4 möglichen für X gleichwahrscheinlich mit 0,25 vor.

Das wäre die Wahrscheinlichkeitsverteilung, das könnte man dann auch noch grafisch darstellen.

Für den Erwartungswert gibt es eine Formel: E(X) = x1*p1 + x2*p2 + ... xn*pn

Also für X: E(X) = 0*0,25 + 5*0,25 + 20*0,25 + 25*0,25 = (50)*0,25 = 12,5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik
Mhzhmmh  10.05.2024, 20:55

Und wie macht man den zweiten Teil?