Es werden zwei Würfel gleichzeitig geworfen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit p, dass?

3 Antworten

Am anschaulichsten geht es mit einer Tabelle. Die ist simpel. Ein Ergebnis von 2 ist nur mit einer einzigen Kombination möglich, und jedes Ergebnis drüber hast immer eine Kombination mehr, bis zur 7, dann immer eine Kombination weniger. (Ignorier die 1...)

  1. 0
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 5
  9. 4
  10. 3
  11. 2
  12. 1

Du rechnest alle Kombinationen zusammen. Spoiler: es sind 36

Jetzt hast du direkt die Wahrscheinlichkeit für einzelne Würfelergebnisse. Bei 2 ist es 1/36, bei 3 ist es 2/36 usw. Die eine Antwort kannst du also sofort ablesen.

Und bei kleiner als 6 rechnest du ganz stumpf alle Wahrscheinlichkeiten für 2 bis 6 zusammen.

Größer als 12 geht nicht. Es sei denn du hast einen Würfel mit mehr als 6 Seiten. Dann brauchst du einen neue Tabelle.

Mache dir eine Liste mit allen möglichen Ergebnissen (1+1=2, 2+1=3, 3+1=4 usw.) und dann schaue nach, wie viele von wie vielen Ergebnissen auf das jeweilige Ereignis zutreffen.

Erstelle eine Wertetabelle der 36 möglichen Würfe und zähle dann die aus, bei denen die Augensumme die jeweilige Bedingung erfüllt.