Standardabweichung und Erwartungswert?

2 Antworten

Erwartungswert ergibt sich, wenn du den Wert in der unteren Zeile der Tabelle mit dem Wert multiplizierst, der jeweils darüber steht, also z.B.: 0,34 × 1 usw. Diese Werte addierst du dann und erhältst den Erwartungswert. → 0,12 × 0 + 0,34 × 1 + 0,37 × 2 + 0,11 × 3 + 0,06×4
Was die Standardabweichung ist, weiß ich nicht

abcd1234283
Fragesteller

Für den Erwartungswert habe ich 1,65 raus und für die Standardabweichung 1,0235. Meine Frage ist, wie ich die Menge an Obst berechne

Erwartungswert =

Wahrscheinlichkeit_1 * Wert_1 +

Wahrscheinlichkeit_2 * Wert_2 +

... +

Wahrscheinlichkeit_N * Wert_N

E(X) = p_1 X_1 + p_2 X_2 + ...

Um die Sache etwas übersichtlicher zu machen, schreibt man statt E(X) gerne µ.

-----

Standardabweichung = Wurzel(Varianz)

sigma = Wurzel(V)

Varianz = Erwartungswert( (Wert - Erwartungswert)^2 )

V(X) = E( (X - µ)^2 )

(Für den Fall, dass ihr schon etwas fortgeschrittener in Stochastik seid, wäre statt V

N / (N-1) * V

zu verwenden.)

Die letzte Aufgabe lässt sich so nicht lösen - es fehlt die Information, mit welcher "statistischen Sicherheit" der Vorrat reichen soll: 90%, 95%, 98%, oder reichen vielleicht 63%?

Vermutlich sollt ihr einfach die Standardabweichung zum Erwartungswert addieren. (Wenn man berücksichtigt, dass nur die Abweichung in einer der beiden Richtungen "schlimm" ist, entspricht das einer "Sicherheit" von ca, 82%.)