Mit Excel Funktion Werte fortlaufend speichen?

1 Antwort

mir fallen hierzu zwei mögliche Ansätze ein:

  1. Benutze die Funktion "MAX" in Kombination mit der Funktion "IF":
  • Lege eine Zelle (z.B. Zelle A1) als Speicherort für die höchste Zufallszahl fest.
  • Verwende die Funktion "=MAX(B:B)" in einer anderen Zelle (z.B. Zelle A2), um die höchste Zufallszahl in einer Spalte (z.B. Spalte B) zu finden.
  • Verwende dann die Funktion "=IF(A2>A1,A2,A1)" in der Zelle A1, um sicherzustellen, dass die höchste Zufallszahl in Zelle A1 gespeichert wird, wenn sie größer als die bisherige höchste Zufallszahl ist.

2.Funktion "INDIREKT" in Kombination mit der Funktion "ADDRESS":

  • benutze die Funktion "=ADDRESS(ROW(),COLUMN())" in einer Zelle (z.B. Zelle A1), um die Adresse dieser Zelle zu finden.
  • dann schreibe die Funktion "=RANDBETWEEN(1,100)" in einer anderen Zelle (z.B. Zelle B1), um eine Zufallszahl zu generieren.
  • Verwende die Funktion "=MAX(INDIREKT(A1),B1)" in der Zelle A1, um sicherzustellen, dass die höchste Zufallszahl in Zelle A1 gespeichert wird.
  • Wenn du die Zufallszahl erneut generierst (F9), wird die höchste Zufallszahl automatisch in der Zelle A1 aktualisiert.

diese Ansätze funktionieren nur wenn die Zellen die die Zufallszahlen generieren, nicht verschoben werden. Wenn du dieZellen einfügst oder löschst, muss möglicherweise die Formeln anpasst werden.

Probiere das aus - dass müsste so gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
parox999
Fragesteller

Vielen Dank für deine kreativen Ideen.

Dein Vorschlag 1 habe ich früher schon probiert, dein zweiter Vorschlag war mir neu. Das Problem auf das ich immer wieder kam und immer noch komme ist, dass dies ein Zirkelbezug-Fehler gibt, da ich auf dieselbe Zelle verweise in der auch die Formel steckt.

Danke trotzdem. Ich glaube ich umgehe jetzt das Problem, indem ich mit grossen Datenmengen (z.B. 500 Zufallsreihen, statt wie bisher mit 10) arbeite, Excel ist ja gross genug dafür

Obiges Problem ist glaube ich nur mit VBA-Code möglich zu lösen.

gnuman79  23.02.2023, 11:35
@parox999

wenn man mit Standartfunktionen von Excel nicht weiter kommt, soll man VBA benutzen. Und VBA ist auch kein Hexenwerk.