Excel: korrekte Formulierung wenn dann Funktion?

3 Antworten

Bei der "Wenn-Funktion" musst Du Excel sagen,

  • was es tun soll, wenn die Bedingung erfüllt ist und
  • was es tun soll, wenn die Bedingung nicht zu trifft.

z.B.

  • =WENN(NEU>ALT;NEU;ALT)
  • =WENN(A1>B1;A1;B1)

... und dies in einer Hilfsspalte. Das Ergebnis kannst Du in dieser Spalte belassen oder auch in eine gewünschte Spalte kopieren und als "Wert 123" einfügen.

, in der Zelle ALT den kleineren Wert durch den größeren Wert aus der Zelle NEU ersetzen.

Man kann mit einer Formel den Inhalt (Wert) einer Zelle nicht ändern. Dazu müsstest Du ein Makro programmieren. Du kannst in einer Zelle über eine Formel den Wert anderer Zellen anzeigen lassen, der Zellinhalt dieser "Anzeige-Zelle" ist aber die Formel und nicht etwa der Wert der anderen Zelle.

Ikarus579975
Fragesteller

Vielen Dank für die Aufklärung. Schade, da habe ich von Excel mehr erwartet.

evtldocha  05.01.2024, 00:17
@Ikarus579975

Das ist ein Problem Deiner Erwartungshaltung und wenn man in einer ruhigen Minute mal ein wenig darüber nachdenkt, dann erkennt man auch, dass Deine Erwartung die "Abschaffung einer Formel durch sich selbst bedeutet" und dabei soll sie dann auch noch weiter funktionieren, wenn sie schon doch selbst durch einen Zahlenwert "ersetzt" hat.

Sowas kann keine einzige Tabellenkalkulation können.

Ist Dir dies schon einmal aufgefallen? Wenn Du auf eine Zelle klickst, in die eine Formel geschrieben wurde, ist in der Zelle das Rechenergebnis zu sehen und in der über der Tabelle befindlichen Zeile neben fx die Formel. Wird hier gemogelt oder ist das schlau? Das führt uns zu der Erkenntnis, dass in der Zelle immer noch die Formel steht, obwohl man eine Zahl sieht. Die Zahl ist immer nur ein Rechenergebnis. Ändert man den Eintrag in einer Bezugszelle der Formel, ist sofort auch das neue Ergebnis zu sehen.

Dietwald2016  05.01.2024, 16:27

Jetzt zu Deinem Anliegen: In der Zelle ALT steht eine Zahl. Und Du schreibst auf die Zahl Deine Formel. Damit ist aber die Zahl weg. So geht es also nicht. Du musst die Formel also in eine dritte Zelle schreiben, wo dann auch das Ergebnis erscheint. Wie gesagt: Das Ergebnis erscheint nur, stehen tut dort weiterhin die Formel. Jetzt kannst Du in einem zweiten Arbeitsgang dieses Ergebnis in Zelle ALT übertragen.