mehrere Dokumente und Dateien in einer Datenbank zusammen. Per Access oder andere Lösung?

2 Antworten

Hallo Williwasi,

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mehrere Dokumente und Dateien in einer Datenbank zusammenzuführen. Access kann hierfür eine Lösung sein, es gibt jedoch auch andere Tools, die hierfür geeignet sind. Ich werde im Folgenden einige Punkte aufgreifen, die du angesprochen hast.

Zunächst einmal ist es möglich, verschiedene Ansichten/Listen in Access zu generieren, die auf bestimmten Attributen basieren. Hierfür kann man Abfragen verwenden, die nach bestimmten Kriterien filtern und die gewünschten Daten in einer Tabelle oder einem Formular anzeigen.

Es ist auch möglich, Dateipfade in Access zu verlinken. Hierfür kann man ein Feld vom Typ "Hyperlink" verwenden und den Pfad zur Datei eintragen. Wenn man dann auf den Link klickt, wird die Datei in ihrem jeweiligen Programm geöffnet.

Eine grafische Abbildung mit Links zu Unterdatenbanken ist in Access auch möglich. Hierfür kann man zum Beispiel eine Form erstellen, die die Abbildung als Hintergrundbild verwendet und darauf dann Schaltflächen platzieren, die zu den Unterdatenbanken führen.

Access hat jedoch auch einige Nachteile, die man bedenken sollte. Eine Datenbank in Access kann schnell unübersichtlich werden, wenn sie zu groß wird. Auch die Performance kann leiden, wenn man zu viele Daten oder komplexe Abfragen hat. Außerdem ist Access eher für den Einsatz in kleinen Teams oder Unternehmen gedacht, größere Unternehmen sollten eventuell auf eine professionellere Datenbanklösung zurückgreifen.

Es gibt jedoch auch andere Tools, die für die Verwaltung von Dateien und Dokumenten geeignet sind. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel SharePoint, das eine umfangreiche Dokumentenverwaltungsfunktion bietet und auch für die Zusammenarbeit in Teams geeignet ist. Auch Cloud-Lösungen wie Google Drive oder OneDrive können hierfür eine Option sein.

Letztendlich hängt die Wahl des Tools von den individuellen Anforderungen ab. Es empfiehlt sich, verschiedene Lösungen auszuprobieren und zu evaluieren, welche am besten zu den Anforderungen passen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,

Daniel

williwasi
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Das ganze muss leider autark und ohne Internetzugang. Daher fallen die ganzen OneDrive und Sharepoint Varianten leider raus.

Aber das Ganze hilft mir dennoch sehr weiter. Hast du neben den Cloud-Lösungen noch andere Programempfehlungen?

Lg

Es geht um sowas wie IT Netzwerke planen/konfigurieren?

Das selbst mit z.B. Access zu bauen, dürfte verhältnismäßig aufwendig sein (wenn es einen Mehrwert bringen soll).

Aber z.B. für Netzwerkdokumentation, o.ä. gibt es mit Sicherheit auch schon fertige Lösungen.