Wie vergleiche ich mit Access Werte aus zwei Tabellen und übertrage ich einen Wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Access legt man sich dafür eine Aktualisierungsabfrage an, die Werte in ein Feld der Zieltabelle einfügt, die sie aus einer anderen Tabelle per SELECT ausgelesen hat.

Dürfte in der SQL-Ansicht etwa so aussehen:

UPDATE Zieltabelle SET Zieltabelle.Zielfeld=Quelltabelle.Quellfeld WHERE Zieltabelle.Vergleichsfeld=Quelltabelle.Vergleichsfeld;
In Tabelle Fehlermeldungen heißt die Spalte FANummer und in der Abfrage LINKKEY.

Ok.

 und aus der Tabelle FANRPAKAPO aus der Spalte Name1 den Wert in Fehlermeldungen KundeLang übertrgagen.

In welchem Zusammenhang stehen die oben genannte Abfrage mit dem Feld LINKKEY nun mit der Tabelle FANRPAKAPO? Das Vergleichsfeld in der Abfrage nutzt dir nicht wirklich viel, wenn du darüber nicht auf ein Vergleichsfeld in der Tabelle zugreifen kannst.

fx8350
Fragesteller

Hi, danke erstmal. Also Die Spalte LINKKEY hat eine Zahl (Auftragsnummer), die ist dort einzigartig. Diese Zahl lässt sich ggf. mehrfach in der Fehlermeldung, Spalte FANummer finden.

Dort wo die gleichen Nummern existieren, sollen aus FANRPAKAPO Spalte Name1 dann die Werte nach Fehlermeldung Spalte KundeLang übertragen werden.

Also Match ist gleiche FANummer, in dieser Zeile muss dann der Name kopiert werden.

fx8350
Fragesteller

Also ich verstehe das so:

UPDATE Fehlermeldungen INNER JOIN FANRPAKAPO ON Fehlermeldungen.FANummer = FANRPAKAPO.LINKKEY SET Fehlermeldungen.KundeLang = FANRPAKAPO.NAME1
WHERE Fehlermeldungen.FANummer = FANRPAKAPO.LINKKEY;

Allerdings erhalte ich so einen Datentxpenkonflikt.

fx8350
Fragesteller

Oh, es hat geklappt. Danke!