SQL Abfrage ohne Aggregatfunktion?

3 Antworten

Kommt ein bisschen auf den SQL-Dialekt an. In T-SQL beispielsweise mit

SELECT TOP 1 preise FROM preis ORDER BY preise DESC

In MySQL beispielsweise mit

SELECT preise FROM preis ORDER BY preise DESC LIMIT 1

Generell muss das Statement:

  1. Die Liste aller Preise absteigend sortieren
  2. Das erste Element der Liste liefern (weil es dann das größte Element ist).

Anmerkung: Deine Tabelle und Deine Spalte sind echt blöd benannt. Die Tabelle sollte "Preise" heißen und die Spalte sollte "Preis" heißen. Dann wird ein Schuh draus.

Vielleicht abfragen, ob ein preis größer ist als ein anderer und wenn ein anderer größer ist, gleichst den anderen mit dem Rest ab. wäre allerdings nicht sonderlich effizient imo

ohwehohach  15.07.2020, 16:42

Und nicht sonderlich "SQL".

Lqksv128181  15.07.2020, 16:44
@ohwehohach

kenne mich mit sql nicht spezifisch aus, kenne sonst keine funktion dafür