SQL alle Spalten selektieren, aber ein paar nicht anzeigen?

3 Antworten

In SQL kannst du entweder alle Spalten anzeigen (mit einem Select * FROM Tabelle) oder du kannst dir nur einzelne Spalten anzeigen lassen (mit einem Select Spalte1, SpalteN From Tabelle).

Wenn du z.B. PHPMyadmin oder ein sonstiges Tool nutzt um das Ergebnis des Querys anzuzeigen. Dann musst du auf diese Weiße auswählen welche Spalten angezeigt werden sollen. Eine Spalte abfragen, aber nicht anzeigen, geht nicht. Und macht auch keinen Sinn.

Aber wenn du mit irgendeiner Programmiersprache auf die Datenbank zugreifst, dann kannst du natürlich alle Spalten abfragen und nur ein Teil davon anzeigen. Das musst du dann eben so programmieren, wie du es haben willst.

HardcoreGoTFAN
Fragesteller

Tatsächlich arbeite ich mit einem Programm namens phprunner und wenn ich die Spalte "unsichtbar" mache ist sie scheinbar einfach gar nicht vorhanden.

Ich hab es jetzt einfach gelöst indem ich die Darstellung dieser Spalte direkt in der Breite auf 0 Pixel geändert habe. Das ist zwar Murx, aber es funktioniert.

Durch die Selektion bekommst du die Daten.
Was du mit den Daten machst ist eine andere Sache. Irgendwie werden sie im Moment anscheinend ausgegeben. Diese Ausgabe muss angepasst werden, damit eben nicht alle ausgegeben werden.

Leider weiß man nicht welche Serversprache du benutzt und wo bzw. wie die Daten ausgegeben werden.

Der SQL Befehl ist nicht ideal, aber hier kannst du die Ausgabe der Daten nur bedingt praktisch gesehen gar nicht regeln.

Select Spalte1, Spalte2, Spalte3 From Tabelle1

Du musst eigentlich nur beim anstatt das * wählst du die spalten aus, die du sehen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung