SQL MAX() - Fehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
WHERE (SELECT MAX(id) FROM excel)

ist wohl nicht ganz das, was du meinst. Das sollte wohl eher so heißen:

WHERE id = (SELECT MAX(id) FROM excel)
crRaphi
Fragesteller

Danke für deine Hilfe funktioniert.

Wenn ich jedoch eine zweite Abfrage anhänge:

//NOTE variablen
$bildname = $_FILES["DateiHochladen"]["name"];
$alttext = $_POST['imgalttext'];
$fach = $_GET['t'];
$titel = $_POST['titel'];
$video = $_POST['video'];
$veroeffentlichen = $_POST['veroefffentlichen'];

//NOTE sende SQL / Update SQL
$senden = "UPDATE '$fach' set naechste = :titel, veroeffentlichen = :datum  WHERE id = (SELECT max(id)   FROM '$fach'); INSERT INTO '$fach' (titel, img, alttext, video, vorherige) VALUES (:titel, :img, :alttext,:video, (SELECT titel FROM '$fach' WHERE id = (SELECT max(id) FROM '$fach')))";

//NOTE senden an die DB
$lekerstellen = $verbindung->prepare($senden);
$lekerstellen->bindparam(':titel', $titel);
$lekerstellen->bindparam(':img', $bildname);
$lekerstellen->bindparam(':alttext', $alttext);
$lekerstellen->bindparam(':video', $video);
$lekerstellen->bindparam(':datum', $veroeffentlichen);
$lekerstellen->execute();

Dann kommt immer eine Fehler:

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[HY000]: General error: 25 column index out of range in C:\Users\rapha\OneDrive\Desktop\dwl - route\php\lekerstellen.php:34 Stack trace: #0 C:\Users\rapha\OneDrive\Desktop\dwl - route\php\lekerstellen.php(34): PDOStatement->execute() #1 {main} thrown in C:\Users\***\OneDrive\Desktop\***\php\lekerstellen.php on line 35

Ich nutze eine SQLite DB.

Ich hoffe Du kannst mir helfen.

Danke im voraus!

ultrarunner  27.11.2022, 22:10
@crRaphi

Du musst jede Abfrage einzeln senden. Mehrere Abfragen in einem einzigen SQL-String sind hier nicht zulässig.

crRaphi
Fragesteller
@ultrarunner

Also brauche ich alles unter dem senden an die db zweimal?

Oder kann ich das noch anderes machen?

Ist das so zu Speichern nicht unsinnig? Der vorherige Datensatz hat immer id-1 dann kannst du auch sparen das zu speichern.