Bestimmten Eintrag in SQLite DB ändern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem insert into befehl, würdest du eine neue Zeile einfügen. Und das geht nicht, da du dann auch eine user_id angeben müsstest (da dieses Feld "Not null" ist - das bedeutet es muss immer eine User-Id gesetzt werden)

Um einen bestehenden Datensatz zu verändern, musst du den update befehl verwenden.

also so:

Update registered_users set verified = 'yes' where user_id = 1;
Ollig00
Fragesteller

Ich Dummerchen ._.

Danke für deine Hilfe!

MfG

Mit der UPDATE-Anweisung kannst auch mehrere Spalten zum Ändern angeben und über der WHERE-Bedingung auch ganze Satzgruppen auf einmal ändern. Dabei muss das Kriterium nicht unbedingt ein Primärschlüssel sein. Du kannst z.B. das Datum aller Rechnungsposition mit einer bestimmten Rechnungs-Nr auf einen neuen Wert setzen.