Vorteile von Dateisystem gegenüber einer Datenbank?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Datenbank Vorteile: ... keine Daten sind mehrfach vorhanden (Redudanz)

Das kann auch nachteilig sein. (Manchmal sind Redundanzen nicht nur nett, sondern sogar notwendig.) Generell hängt es aber mehr vom Design der Datenbank ab, ob und wenn ja, wie heftige Redundanzen es gibt. Das gilt auch für "Dateisysteme".

zwei Punkte die für ein Dateisystem sprechen

Vorteile

  • Separierter Zugriff für Benutzer und Gruppen (ist auch bei Datenbanken möglich)
  • Partielle Verschlüsselung (ist bei aktuellen relationalen Datenbanken nur mit Mehraufwand möglich, aber es gibt auch Datenbank-Management-Systeme, die entsprechendes leisten (s. objektorientierte DBMS)
  • Dezentrale Speicherung der Daten (kann, je nach Verwendungsziel, vorteilhaft sein)
  • Unabhängigkeit der Daten (auch das hängt vom Verwendungszweck ab)
  • Sammlung sachlich zusammengehöriger Daten (Prozessorientierung vs. Datenorientierung)
  • Menschen-Lesbarkeit vs. Maschinen-Lesbarkeit (wobei das speziell für Excel nur gilt, wenn entsprechende Maßnahmen getroffen werden ;))

Nachteile

  • Zeitfaktor (die Datenextraktion dauert i.d.R. länger)
  • Verarbeitungsfokus (Dateien sind meistens programmspezifisch; Datenbanken sind programmunabhängig bzw. sollten es sein)
  • Prozessfokus (meistens werden Dateien zu bestimmten Prozessunterstützungen angelegt. Solche Dateien sind für andere Prozesse (fast) völlig unbrauchbar)
  • Konsistenz, Plausibilität, Redundanz (je nach Umsetzung, Programm und DBMS auch hier problematisch)
  • Fehlende bzw. stark eingeschränkte Geschwindigkeitsoptimierung(s-Option) (insbesondere bei großen Datenmengen) (s. Performance)
  • Geringe Daten-Dynamik erforderlich (durch Verwendungszweck technisch bedingt)
  • Fehlende oder nur gering ausgeprägte Transaktionssicherheit (vor allem bei verknüpften Excel- oder Daten-Dateien und/oder dem Im- oder Export großer bzw. komplexer Datenmengen)
nerkum
Fragesteller

So viele Infos!! Danke vielmal. Kannst du mir auch konkrete Beispiel geben, damit ich besser verstehen kann :-). Danke schon vorraus.

Vorab mal: EXCEL ist kein Dateisystem, sondern eine Tabellenkalkulation. Dateisysteme wären z.B. FAT, FAT32, NTFS und HPFS und sind normalerweise Bestandteile des Betriebssystems. Deine Gegenüberstellung mit Vor- und Nachteilen macht insofern keinen Sinn, da es sich hier um grundverschiedene Dinge handelt. Das ist, wie ein Vergleich eines Fernsehers mit einem Fahrrad. Wenn man Nachrichten sehen will, ist der Fernseher besser, wenn man irgendwo hin will, das Fahrrad. Gemeinsam haben Deine beiden Systeme eigentlich nur, dass sie Daten speichern und wiedergeben können. Was jetzt die Vor- und Nachteile betrifft, hängt ganz und gar davon ab, was man mit den gespeicherten Daten machen möchte. Beide Systeme bieten eine ganze Palette von Bearbeitungsmöglichkeiten. Welches System für die anstehende Aufgabe das bessere ist, hängt davon ab, welche Bearbeitungsmöglichkeit man benötigt. Korrekt müsste Deine Frage lauten: Wann setzt man eine Tabellenkalkulation (Editor käme hier in Frage) und wann eine Datenbank ein. Und zu Deiner Aufzählung von Vorteilen: 1. Zentral kann man in allen Systemen ablegen und mehrfach speichern auch. 2. Eine Datenbank ist nicht konsistent, sondern unterscheidet zwischen den beiden Zuständen konsistent und nicht konsistent.

Als Vorteil der Datenbank würde ich nennen: 1. Das integrierte Sicherungskonzept: Im Falle eines Crashs kann eine korrekt konzipierte und konfigurierte Datenbank bis zur letzten abgeschlossenen Transaktion die Daten wiederherstellen. 2. Es können mehrere Anwender gleichzeitig an der Datenbank arbeiten, ohne sich gegenseitig ins Gehege zu kommen. 3. Es lassen sich sehr komplexe Datenstrukturen herstellen und verarbeiten, im besonderen mehrdimensionale.

Als Nachteil würde ich nennen: 1. Man kann die Daten der Datenbank ohne Hilfsmittel nicht direkt einsehen. 2. Es sind erhebliche Spezialkenntnisse erforderlich.

Als Vorteil für die einfacheren Datensysteme würde ich nennen: 1. Eben die Einfachheit. 2. Den eng begrenzten dafür aber überschaubaren Leistungsumfang auf spezielle Anwendungen.

Als Nachteil: Nur für einfache Anwendungen beschränkt. Ein einfacheres Datensystem wie EXCEL oder auch ein

nerkum
Fragesteller

Eigentlich meinte ich Flat File system (Ist auch ein Dateisystem) und streng genommen ist Excel ein Dateisystem respektive ein Flat File System.

pcjobnet  27.02.2019, 10:48
@nerkum

Absolut nicht, kreuzfalsch. Excel ist ein Programm. Excel Dateien sind Dateien, welche mit Excel geöffnet werden können. Was du daraus machst, ist deine Sache.