Datenbank erstellen mit Eingabe Formular?

2 Antworten

Ist es überhaupt umsetzbar?

Ja.

Wäre es besser wenn man Excel oder Access dafür nutzt?

Excel ist keine Datenbank, sondern eine Anwendung für Kalkulationstabellen. Das kann man für sowas höchstens zweckentfremden. Und da Excel auch Formulare kennt, die man mittels VBA programmieren und mit Daten aus den Tabellen füttern kann, wäre das durchaus machbar, jedoch eben mit den anwendungsspezifischen Einschränkungen.
Access als DBMS hingegen arbeitet genau so, wie es eine Datenbankanwendung eben tun sollte. Formulare für die Datenerfassung und Anzeige, Tabellen für die Datenspeicherung und Abfragen für die Auswertungen. (Obendrein gibt es dann auch Berichte für ggfs. benötigte Ausdrucke.)

ThatsMe404
Fragesteller

Danke!
Wie kann ich im Access so ein Formular für die Eingabe erstellen?

Ich habe für jedes Fzg eine eigene Tabelle angelegt und die entsprechenden Spalten.

Dafür auf jeden Fall Access oder die Freeware Variante Libre Office Base.
Da kannst Du mit Ein- und Ausgabeformularen arbeiten.