Acces Bild in ein Formular aufnehmen?

1 Antwort

Das funktioniert über ein Skript.

Die entsprechenden Bilder müssen in einem Verzeichnis gespeichert werden und werden dann dem entsprechenden Datensatz zugeordnet. In der Formular-Entwurfansicht muss der Platz für das Bild und die Größe definiert werden.

GGHyperX
Fragesteller

Woher bekommt/macht man dieses Skript? Bei Access 2010. In welchem Verzeichnis kann man Bilder einfügen in Tabllen & Abfragen wird er schließlich schwierig

Lazarius  30.12.2015, 12:24
@GGHyperX

Das ist eine gute Frage, denn ich hatte vor Jahren dasselbe Problem.

Bei der mit Access programmierten Datenbank für meine Musik-CDs wollte ich beim Ändern des Datensatzes immer das entsprechende CD-Cover mit eingeblendet haben. Ein Bekannter schrieb mir dieses Skript. Ich habe allerdings noch eine ältere Access-Version.

Meine Datenbank besteht aus vier Tabellen, die in einem Formular vereinigt sind.
Die Coverbilder habe alle ich in einem Datenbank-Verzeichnis im JPG-Format gespeichert.

http://www.pic-upload.de/view-29271096/screen_cddb_.jpg.html

maximilianus7  30.12.2015, 19:41
@Lazarius

hübsches bild, aber lass uns doch mal dein "script" - du meinst den makro-code uns doch zukommen. mit alt-F11 kommst du in den makro-editor und da siehst du alles. wenn du nicht erkennen kannst, welches dieser subs für die bilder zuständig ist, dann zeig uns doch alles. am besen mit copy & paste auf pastie.org ablegen und den link hier posten.

GGHyperX
Fragesteller
@maximilianus7

Hallo,

danke für die Antworten ich sende am besten mal die ganze Datei hier rein, da ich mich ziemlich schlecht mit Access und den Datenbank Zeugs auskenne^^                                                      --> http://workupload.com/file/YSBkFQbj

GGHyperX
Fragesteller
@GGHyperX

Zudem hätte ich noch eine Frage und zwar wie verknüpfe ich die tbl_Bewohner & tbl_Adressen, damit in meinem Unterformular auch die Zweitadresse von den Personen angezeigt/genannt werden? Danke

GGHyperX
Fragesteller
@GGHyperX

Wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe, da ich die fertige Datei morgen abgeben muss. Und noch einige Sachen hinzugefügt werden müssen