Frage von GGHyperX, 158

Acces Bild in ein Formular aufnehmen?

Guten Abend,

wie kann bei Access ein Bild in mein Formular aufnehmen, dass sich bei jeder Person anpasst/wechselt wenn ich einen neuen Datensatz/Persob verwende? z.B das von jeder Person ein entsprechendes Bild in mein Formular aufgenommen wird.

Antwort
von Lazarius, 128

Das funktioniert über ein Skript.

Die entsprechenden Bilder müssen in einem Verzeichnis gespeichert werden und werden dann dem entsprechenden Datensatz zugeordnet. In der Formular-Entwurfansicht muss der Platz für das Bild und die Größe definiert werden.

Kommentar von GGHyperX ,

Woher bekommt/macht man dieses Skript? Bei Access 2010. In welchem Verzeichnis kann man Bilder einfügen in Tabllen & Abfragen wird er schließlich schwierig

Kommentar von Lazarius ,

Das ist eine gute Frage, denn ich hatte vor Jahren dasselbe Problem.

Bei der mit Access programmierten Datenbank für meine Musik-CDs wollte ich beim Ändern des Datensatzes immer das entsprechende CD-Cover mit eingeblendet haben. Ein Bekannter schrieb mir dieses Skript. Ich habe allerdings noch eine ältere Access-Version.

Meine Datenbank besteht aus vier Tabellen, die in einem Formular vereinigt sind.
Die Coverbilder habe alle ich in einem Datenbank-Verzeichnis im JPG-Format gespeichert.

http://www.pic-upload.de/view-29271096/screen_cddb_.jpg.html

Kommentar von maximilianus7 ,

hübsches bild, aber lass uns doch mal dein "script" - du meinst den makro-code uns doch zukommen. mit alt-F11 kommst du in den makro-editor und da siehst du alles. wenn du nicht erkennen kannst, welches dieser subs für die bilder zuständig ist, dann zeig uns doch alles. am besen mit copy & paste auf pastie.org ablegen und den link hier posten.

Kommentar von GGHyperX ,

Hallo,

danke für die Antworten ich sende am besten mal die ganze Datei hier rein, da ich mich ziemlich schlecht mit Access und den Datenbank Zeugs auskenne^^                                                      --> http://workupload.com/file/YSBkFQbj

Kommentar von GGHyperX ,

Zudem hätte ich noch eine Frage und zwar wie verknüpfe ich die tbl_Bewohner & tbl_Adressen, damit in meinem Unterformular auch die Zweitadresse von den Personen angezeigt/genannt werden? Danke

Kommentar von GGHyperX ,

Wäre euch sehr dankbar für schnelle Hilfe, da ich die fertige Datei morgen abgeben muss. Und noch einige Sachen hinzugefügt werden müssen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community