Microsoft Acces Begriffe erklären?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache mir die Mühe und versuche dir das zu erklären.

  • Was ist ein Datenfeld und Datensatz

Ein Datenfeld ist eine Einheit von einem Datensatz
Dieser Besteht aus mehreren Datenfeldern.
Die Datenfelder können unterschiedliche Datentypen aufweisen, zB. eine Zahl, oder einen Text oder ein Datum.

Das hat mit den Spalten einer Tabelle zu tun. Ein Datenfeld ist also die Ablage für eine Einheit also den Datentyp.

Ein Datensatz beinhaltet genau eine Zeile aus der Tabelle.

Ein SQL Statement kann aber viele Datensätze selektieren.

  • Was heißt der Begriff "relationale Datenbank"

Die Datenbank wird aus Platzgründen und Performancegründen in ihrer Redundanz gekürzt. Das heist es wird vermieden Sachen doppelt zu speichern also werden Tabellen in Relation gestellt.
Also wird in einer Tabelle eine Spalte nur eine Zahl gespeichert die einer anderen Tabelle zugeordnet ist.

  • Wozu dient der Primärschlüssel

Der Primärschlüssel ist diese Zahl die als Verknüpfung dient. Meistens eine fortlaufende Nummer oder auch komplexerel Werte.

Wichtig dabei ist nur dass die Primärschlüssel eindeutig sein müssen, das heist es darf nicht zwei mal auf den selben Fremdschlüssel gezeigt werden weil das ...

  • Was heißt "referentielle Integrität"

... die referenzielle Integrität aufheben würde.

Es gibt diesen Mechanismus der referenziellen Integrität der dafür sorgt dass kein Datensatz ohne Verbindung da steht.

Das bedeutet an einem Beispiel, wenn ein Mitarbeiter gekündigt wird, löscht es auch die damit verbundenen Personaldaten und es bleiben keine Datenleichen im System.

Tipp: Erstell Dir eine Übungsdatenbank in Access und die Begriffe bekommen von selber Bedeutung.

flaglich  03.06.2018, 20:03

Puh, jetzt hatte ich schon befürchtet, dass da jemand die Aufgabe von Eisenbahner0 gelöst hätte. Danke, dass du echte Information so gut mit Unsinn gemischt hast. Jetzt hat Eisenbahner0 eine zusätzliche Aufgabe.

Eisenbahner0
Fragesteller

Danke hat mir wirklich weiter geholfen

Das erklärt dir jedes Access-Skript. Davon findest du viele über Google.