Wer kennt sich mit dem Aufbau von Datenbanken/Datensätzen/ Datenfeldern aus?

1 Antwort

Damit kenne ich mich sehr gut aus und helfe auch gerne.

Allerdings versuchst Du nicht mal, etwas selbst zu tun. Und das finde ich gar nicht gut. Poste also einmal, was Du selbst dazu weißt.

XXXXXX77
Fragesteller

Bei Aufgabe 2 habe ich dazugeschrieben was ich weiß.

Bei 3 denke ich das „Text“ ein Feldtyp ist. Gibt es dann „ Zahl“ auch?

XXXXXX77
Fragesteller
@XXXXXX77

Sind die Feldtypen das was man reinschreibt?

Mauritan  01.11.2023, 09:11
@XXXXXX77

Damit bist Du auf dem richtigen Weg.

Die Typen heißen je nach Datenbanktyp auch verschieden. Etwa kann Zahl sein: float, integer, real, real48 (ganz alter Typ), double, long integer und short integer und noch viel mehr.

Sind alles Zahlen.

Text ist gut, heißt oft "char" oder "character".

Finde heraus, was "BLOB" ist. Ist ganz etwas Anderes.

XXXXXX77
Fragesteller
@Mauritan

Ein Datenbankfeld in dem z.B. Bilder eingefügt werden.

Was ist mit Datum?

Mauritan  01.11.2023, 10:42
@XXXXXX77

Datum ist ganz hervorragend! Bravo. Man nennt es meist "date" und er ist sehr wichtig. Auch hier gibt es verschiedenen Typen, etwa mit Uhrzeit und dort auch mit Millsekunden uam.

BLOB hast Du recherchiert. Gut gemacht! Und BLOB kann noch mehr als Bilder einfügen, was als Anwendung jedoch sehr wichtig ist.

Findest Du das auch heraus, was BLOB noch alles kann?

XXXXXX77
Fragesteller

Was ist mit Aufgabe 1? Da habe ich so gar keinen Plan

Mauritan  01.11.2023, 10:45
@XXXXXX77

Aufgabe 1 ist auch für mich nicht leicht zu verstehen, was gemeint ist. Ist es das?

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_(Datenbank)

Wenn Du das nicht alles verstehst, - ich sehe, dass es schwer verständlich geschrieben ist, - poste wieder.

Am besten, Du holst Dir ein Blatt Papier und probierst so eine Normalisierung aus. Erstelle einen primary key und dann etwa als Beispiele die Daten Deiner Klassenkameraden.

Dann eine zweite Tabelle, wo Du ihre Auswahl an Freifächern anlegst. Da kommst Du dann bald dazu, dass der Name Deines Nachbarn nennen wir ihn Kevin, zweimal vorkäme: Einmal in seinem Namensdatensatz, dann in seinem Freifach. "Kevin" braucht als Text viel Speicher. Was kannst Du also tun, dass Du weniger Speicher benötigst?