Datenbanken Attribute an 1-zu-n/1 Beziehungen?

2 Antworten

Attribute gehören immer die Entitäten, an die sie semantisch und sachlogisch gebunden sind.

Wenn du die Notwendigkeit siehst, Beziehungsattribute zu pflegen benötigst du IMMER eine zusätzliche Relationstabelle, weil eben genau dort "Beziehungen" gepflegt werden und eben auch nur dort Beziehungsattribute Sinn machen.

1zu1 Dinge hat man normalerweise nicht in extra Tabellen sondern als Spalte in der bestehenden Tabelle.

1-n macht man wie bei n zu m mit einer eigenen Tabelle für die Beziehung