SQL Datenbanken?

elenaBC2411  08.01.2023, 20:19

Und was ist die konkrete Frage? Wo du die Dokumentation findest? Dann schreibe halt für welches DBMS.

Lina277550
Fragesteller

Meine Frage steht da undzwar wie man mit SQL Daten und Tabellen verändern kann

2 Antworten

Für Änderungen an Tabellen gibt es DDL und für Änderungen an den Daten DML

DDL = Data Definition Language
DML = Data Manipulation Language

Beides gehört zum Sprachumfang von SQL

 und wie Abfragen über mehrere Tabellen durchgeführt werden können

Durch logische Verknüpfung der Tabellen miteinander. Entweder über Primär- und Fremdschlüssen durch Abfragen mit Joins oder durch Vereinigungsabfragen mehrerer gleichartiger Tabellen mit Union sowie sinnvolle Auswahl von Bedingungen in den Abfragen. (Das ganze kann man als boolesche Algebra betrachten. Oder noch allgemeiner -> Mathematik; Mengenlehre!)