Welche Vorteile bieten Datenbanken gegenüber von Tabellenkalkulationen?

7 Antworten

IN DER Dattenbank kannst Du in übersichtlicher weise noch Adressen und , Kommentare ablegen.

Dafür ist die BildschirmMaske hervorragend dargestellt.

Wobei in der Tabellenkalkulation nur Berechnungen und Grafiksche Schaubilder berechet u dargestellt werden können.

Kannst auch Infos ablegen aber dort ist die BildschirmMaske nicht hervorragend dargestellt.

Datenbanken sind besser um viele Daten zu verwalten, lassen sich besser in Programme einbinden und mehrere Nutzer können gleichzeitig etwas in die Datenbank schreiben.

Tabellenkalkulationen sind dafür schneller erstellt, benötigen weniger Kenntnisse und sind eher für Kalkulationen gedacht.

Datenbanken und Tabellenkalkulationen haben deshalb auch einen unterschiedlichen Einsatzbereich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker

Z.B. kannst du mit vielen Benutzern gleichzeitig auf die selbe Datenbank zugreifen.

ZaoDaDong  16.06.2020, 08:06

Kannst du auf Spreadsheets auch. Erst beim mehrfach gleichzeitigen Schreiben gibt es dort ein Problem.

PWolff  16.06.2020, 08:48
@ZaoDaDong

Stimmt,  jort93 hätte den Schreibzugriff ausdrücklich erwähnen sollen.

Auch wenn Tabellenkalkulationen gerne mal von einigen Menschen als Datenbank missbraucht werden, haben beide ziemlich unterschiedliche Aufgaben.

Datenbanken sind dafür da, große Mengen Daten zu speichern und zu verwalten. Du musst der Datenbank für jedes Feld (also jede Tabellenspalte) genau sagen, welche Art von Daten darin gespeichert wird. Du kannst sagen, dass die Werte in bestimmten Spalten einzigartig sein müssen (also z.B. jede Artikelnr darf es nur einmal geben), du kannst Relationen zwischen verschiedenen Tabellen erstellen (z.B. darf der Datensatz für einen bestimmten Artikel erst gelöscht werden, wenn er in keiner Bestellung mehr auftaucht), du kannst vor allen die Daten aus unterschiedlichen Tabellen schnell miteinander in Verbindung bringen, nach bestimmten Kriterien sortieren, gruppieren, zählen etc. und als Datenbasis für andere Programme oder z.B. Webseiten benutzen.

Eine Tabellenkalkulation ist eher darauf ausgelegt dass du schnell und ohne großen Programmieraufwand Berechnungen innerhalb einer Tabelle ausführen kannst und die Daten aus der Tabelle in einem Diagramm zusammenfassen kannst oder übersichtlich gestalten kannst, um sie auszudrucken. Das Paradebeispiel, was wir damals in der Schule hatten, war z.B. Zinsberechnung. Man konnte oben in der Tabelle den Startbetrag vom Darlehen eintragen und daneben den Zinssatz und konnte dann halt Formeln eingeben für "Berechne den Zinsbetrag", "Berechne das Restdarlehen zum Ende des Monats/Jahres", "nimm das Restdarlehen vom Vorjahr und trage es als neues Darlehen ein" etc. Die Formeln kann man dann einfach so weit runterkopieren, wie man will, bzw. bis das Beispieldarlehen abbezahlt ist.

Naja sie sind ansich für 2 unterschiedliche Bereiche konzipiert. Die Namen sagen ja schon: Datenbank (Speicherung von Daten), Tabellenkalkulation (Kalkulation von Daten).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung