Welche drei vorteile bieten moderne Leitungsschutzschalter gegenüber den Schmelzsicherungen?

2 Antworten

kompaktere Bauweise:

die moderenen Leitungsschutzschalter sind 17,5 mm breit. daher passen in der regel in eine Reihe eines feldverteilers 12 Sicherungen nebeneinander. bei Schmelzsicherungen der größe Neozed sind es 26,25 mm, so passen statt 12 Sicherungen nur 8 in eine Reihe. bei Diazedsicherungen sind es sogar nur 6 Sicherungen (35,5 mm breit)

sicherere Bedienung:

beim Wechseln einer Schmelzsicherung (schraubsicherun) entsteht zwangsläfuig immer dann wenn die Sicherung heraus gedreht ist eine offene Kontaktstelle. außerdem kann eine auslgeöste Schmelzsicherung nicht immer eindeutig optisch erkannt werden. die Plättchen die das Auslösen anzeigen hängen manchmal fest.

Manipulationssicherheit:

Bei Schmelzsicherungen besteht des öftreren die Möglichkeit eine Größe einzusetzen, die nominiell zu stark ist. durch einsetzen von Passhülsen oder Passschrauben lässt sich die Nennstromstärke zwar begrenzen, jedoch lassen sich diese problemlos mit einer Spitzzange entfernen. dazu kommt, dass bei Schmelzsicherungen die Möglichkeit besteht, diese mit Münzen, selbst gefertigten Passtücken oder Aluminiumfolie zu überbrücken.

Sperrbarkeit:

Leitungschutzschalter lassen sich im gegensatz zu Schraubsicherunegn ohne weiteren Aufwand mit einer Plombe gegen unbefugtes wiedereinschalten Sichern.

mehrpoliges Abschalten:

Leitungsschutzschalter für Drehstrom (3polig) haben den Vorteil, dass sie im Falle des Auslösens sicher durch mechanische Verbindung der Hebel auch die verbleibende(n) Phasen(n) abschalten. das ist besonders bei Lasten wie Transofrmatoren oder Motoren von Wichtigkeit um 1 oder 2phasiges Anlaufen zu vermeiden

wieder einschaltbar:

im gegensatz zur Schmelzsicherung, die nach dem Auslösen zerstört ist, kann der Leitungschutzschalter durch hochdrücken des Helels jederzeit zurück gesetzt werden...

such dir 3 von meinen vorteilen aus

lg, anna

Kleinere Einbaumaße, genauere Auslösecharakteristik und nach Auslösen wieder einschaltbar.