Leitungsschutzschalter 1polig oder 1+N?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt auch in Österreich normale 1 Polige LS.

Beim 1+N hast du eben nur den Vorteil dass beide Leitungen sicher abgeschalten sind. Wenn der N noch drann ist und aus irgendeinem Grund die Verbindung von N zum PEN abbreist können dort eben auch 230V anliegen, daher sollte man im Idealfall ja auch Allpolig und Allseitig abschalten.

Im Falle eines Erdschlusses auf dem N, der den FI Schutzschalter auslöst, hat man schon mal viel einfacher den betreffenden Stromkreis durch schlichtes abschalten des Leitungsschutzschalters freigeschaltet und kann auch leichter eingrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".