Ebay: Bieten Automatisch vs. manuell?

3 Antworten

Du gibst ein Höchstgebot in der Höhe ein, das Deine absolute Schmerzgrenze darstellt, die eBay-Bietautomatik erledigt den Rest.

Klicken: Alles zum Thema Bieten

..besonders im hinblick auf Geschwindigkeit in den letzten Sekunden des Bietzeitraums...

Nicht das letzte Gebot gewinnt, sondern das höchste.

ollie69
Fragesteller

ja, aber das muß das höchste und letzte sein...vielleicht ist die Bietautomatik langsamer als, wenn ichs manuell wegschieße...deswegen stelle ich die Frage ja...

Multifunction  19.09.2020, 09:32
@ollie69
ja, aber das muß das höchste und letzte sein...

Nein, nur das höchste, weil es völlig egal ist, wann das abgegeben wurde.

vielleicht ist die Bietautomatik langsamer als, wenn ichs manuell wegschieße...

Nein, ist sie nicht, siehe oben.

Und bitte den Link anklicken und die Infos lesen.

ollie69
Fragesteller
@Multifunction

danke,Link hatte ich schon vor meiner Frage gelesen...das höchste Gebot gewinnt, wenn es das letzte höchste Gebot vor Ablauf des Bietzeitraums ist...wobei wir wieder bei der Ausgangsfrage sind...reagiert die Bietautomatik auch in den letzten 2 Sekunden noch schnell genug? Ich habe ja keinen Einfluss darauf...

Multifunction  19.09.2020, 10:05
@ollie69

Du verstehst es nicht:
Es gewinnt immer (!) das höchste Gebot, und zwar unabhängig davon, wann es abgegeben wurde, Beispiel:
Der Artikel ist Dir maximal 1000 € wert, die bietest Du, das ist dann das höchste, aber nicht sichtbare Gebot.

Alle anderen folgenden Gebote richten sich nach diesem nicht sichtbaren Höchstgebot; sobald jemand bietet, bietet die Bietautomatik höher, bis Deine Grenze erreicht ist.

Und solange bleibst Du Höchstbietender, weil Dein Höchstgebot ja von Anfang an da war.

...reagiert die Bietautomatik auch in den letzten 2 Sekunden noch schnell genug?

Und ja, selbstverständlich tut sie das.

Mir ist folgendes selbst mehrmals aufgefallen:

Beim manuellen Bieten muss man selbst auf Zack sein, und passend, zeitnah Gebote abgeben, egal wann auch immer die Auktion endet. Dafür kannst du aber den günstigsten Preis raus schlagen, wenn du kurz vor Auktionsende dein maximales Gebot eingibst. Dazu bedarf es nur eine schnelle Internetleitung, und eigene schnelle Reflexe. Auch ist der Nervenkitzel beim Live bieten vorhanden.

Beim automatischen Bieten hast du zwar den Vorteil, dass eBay alles für dich macht, was insbesondere bei Auktionsenden die zeitlich unpassend enden sehr vom Vorteil ist. Allerdings hat das System so seine Merkwürdigkeiten. So können dich andere User absichtlich bis zum Maximalgebot hoch treiben, oder es passiert immer wieder, dass selbst bei den krummsten maximal Gebot Beträgen, es immer jemand gibt der 0,01 - 0,03€ mehr bietet, obwohl die Gebot erhöhen Schritte eigentlich im 1€ Bereich liegen.

Als Beispiel gebe ich als Maximalgebot 88,88€ ein, und verliere den Zuschlag, da jemand anderes 88,89€ geboten hat. Obwohl 0,01€ um ein Gebot zu erhöhen gar nicht so möglich sind.

Auch gebe ich wieder ein Maximalgebot von 88,88€ ab. Jemand überbietet mich mit 89€. Zieht sein Angebot zurück, und bietet nur noch 87€, so wird dieser automatisch mit 88€ überboten, und schon hat der besagte Mitbieter, mich absichtlich auf 88€ hoch geboten.

ollie69
Fragesteller

gute Insider-Info,interessant...

naja,aber selbst,wenn jemand es drauf anlegen sollte (z.B. der Verkäufer selbst mit 2. Undercover-Account oder ein Troll), den Preis hochzutreiben, wäre ich mit meinem Maxangebot immer noch zufrieden, weil der irgendwo unter dem günstigsten Ebay KA Preis liegt... sollte man vielleicht auf unabhängige Bieter-Apps setzen?

IdefixWindhund  19.09.2020, 14:24
@ollie69

Kenn ich jetzt spontan so keine. Hab zwar schon davon gehört, aber nie welche selbst ausprobiert.

Bei automatisch kann es halt seeeehr teuer werden, je nach dem was die anderen so bieten und was du eingestellt hast

ollie69
Fragesteller

guter Punkt, allerdings setze ich mir ja ein für mich akzeptables Limit und ich denke, dass es eher höher gehen würde als beim automatischen Bieten,wenn in den letzten Sekunden beim manuellen Bieten der "Blut-/Beute-,Gewinnrausch" eintritt...