Ebay - wieso bieten alle schon 5 Tage vorher? xD

15 Antworten

Du hast schon recht , das treibt die Preise hoch, aber manchmal geht es halt nicht anders, wenn man zu der richtigen Zeit nicht da ist oder nicht dauernd am PC sitzen kann. Ich biete aber sws nur soviel, wie ich mir vorher vorgenommen habe, und dann ist es manchmal besser, nicht alles zu sehen! LG Steffio

Es ist sehr einfach:

ich möchte z.B. einen Artikel und bin bereit dafür Euro 90,- auszugeben.

Es ist also nicht relevant, wann ich biete. Ich gebe sobald ich den Artikel meiner Träume gefunden habe, genau den Preis ein, den ich maximal zu zahlen bereit bin und freue mich, wenn ich den Artikel billiger bekomme, falls niemand mehr bietet.

Foxana
Fragesteller

Ja aber das hat doch keine Logik.. also iwie schon aber das is nich sinnvoll weil dann haben sooo viele Leute eher Zeit zu bieten und zu überlegen. Wenn du zum Ende bietest hast du doch mehr chancen?!

Ich sehs ähnlich wie die meisten: eigentlich macht es Sinn ganz zum Schluss zu bieten!

Also rein theoretisch wäre es vollkommen egal wann man bietet, wenn einfach jeder den Preis eingibt, den er bereit ist zu zahlen und der sich auch sicher nicht ändern wird.

Aber psychologisch gesehen, ist denke ich die Chance höher einen Artikel zu ersteigern, wenn man seinen Preis erst ganz zum Schluss eingibt, und nicht schon weiter vorher. Denn: Viele Leute denken sich, wenn sie ihr Maximalgebot eingeben und direkt überboten werden, mist, ich muss doch mehr bieten (was eBay ja auch direkt vorschlägt). Wenn du kurz vorher bietest, kann dir das nicht mehr passieren.

Außerdem lassen viele Anbieter ihre Artikel von ihrem Freund "hochbieten", also der bietet noch nen Euro mehr und noch nen Euro mehr und schaut, wie viel du geboten hast. Dadurch musst du evtl. dein Maximalgebot zahlen, während du den Artikel viel günstiger bekommen hättest, wenn du kurz vor Schluss geboten hättest.

Aber wie gesagt, theoretisch (ohne diesen zwei Punkten) wäre es total egal, wann man bietet...

Ja okay ... wenn ich wenn es noch 5 Tage drin is mindestgebot 5 € oder so eingebe ok... aber dann ist das noch 3 Tage drin is und es sind schon was weiß ich 15 gebote oder so und die bieten und bieten... jeder will es doch günstiog ider nicht und das erreicht man doch nicht wenn man den preis frühzeitig schon hochaut oder seh ich da was falsch?

Kessko  31.03.2009, 09:52

Ja, stimmt!

wildcat53  31.03.2009, 10:04
@Kessko

Du irrst dich!

Ich nehme einmal an, daß du kein Zocker bist, der ständig weiter bieten möchte, sondern jemand, der genau weiß, wieviel er im Höchstfall zu zahlen bereit ist bzw. was er sich leisten kann.

Es ist daher vollkommen egal, wann du den Betrag eingibst, denn mehr als Euro 5,- möchtest du ohnedies nicht zahlen und du freust dich, wenn du den Artikel billiger bekommst.

wildcat53  31.03.2009, 10:15
@wildcat53

Ein Bieter gibt also z.B. Euro 50,- ein, sobald er den Artikel sieht.

Ein anderer Bieter gibt ein paar Tage später als Höchstgebot Euro 20,- ein und der erste Bieter ist also immer noch vorne, dann kommt jemand mit Euro 30,- und abermals ist der erste Bieter an erster Stelle.

Beispiel: Verkäufer stellt den Artikel um Euro 1,- ein.

Ein Bieter gibt Euro 50,- ein --->Euro 1,- (1 Gebot)

Zweiter Bieter gibt Euro 20,- ein--->Euro 20,50 (noch immer ist der 1.Bieter an erster Stelle)

Dritter Bieter gibt Euro 30,- ein--->Euro 30,50 (noch immer ist der 1.Bieter an erster Stelle)

Vierter Bieter gibt Euro 31,50 ein ---> Euro 32,- (noch immer ist der 1.Bieter an erster Stelle)

u.s.w.

Foxana
Fragesteller
@wildcat53

jaa schon na ach soweit weiß cihs ja acuh ^^ aber eben drum dann bieten die anderen und so treibt sich ja sinnlos der preis hoch... wozu dann das ganze... dann geb ich das zum schluss ein und die leute haben keine möglichkeit mehr zu überbeiten ...