Sind Webseiten Computerprogramme?

6 Antworten

Autsch, das tut als Entwickler richtig weh, was man da so liest xD
bist du dir sicher, dass du darüber präsentieren willst? :D

Eine Webseite ist kein Programm, sondern ein Dokument. In diesem Dokument können auch Programme laufen.

Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mithilfe von Digitalrechnern“.

EDV - Elektronische Datenverarbeitung ist der Sammelbegriff für die Datenverarbeitung, d. h. die Erfassung und Bearbeitung von Daten, durch elektronisch rechnende Maschinen oder Computer.

Wie kann z.b. die Biologie zur einem Spinnenbein gehören?

Hier kannst du dir die Studienfächer eines Informatikers anschauen:
https://www.studycheck.de/studium/informatik

Mit deiner Betrachtung des Programmierens, bist du garnicht mal so verkehrt. Dazu gehört aber viel mehr Logik dazu, da es meistens komplexe und keine simplen Abläufe sind.

Die Programmiersprachen haben eine Syntax (das ist sozusagen die "Rechtschreibung" - schreibst du falsch, geht das programm nicht).
Jede Programmiersprache hat eine unterschiedliche Syntax. Das Prinzip ist meistens bei der Objektorientierten Programmierung gleich, nur die Syntax ändert sich.
d.h kann man vllt vergleichen wie Spanisch und Italienisch. Für ein Italiener ist spanisch lernen einfacher, weil das Prinzip gleich ist, nur paar Vokabeln und Grundregeln ändern sich.
Müsste der Italiener aber Japanisch lernen, wäre es um einiges schwerer. Das könnte man vllt dann mit der RPG programmierung für alte IBM Maschinen aus dem letzten Jahrhundert gleichsetzen ;D
So schlimm wird es vermutlich auch nicht sein :P

MittelEgo
Fragesteller

Jo, ich habe mir schon gedacht, dass sowas kommen wird. ^^ Ich habe mir aber das Thema schon vorgenommen, also werde auch weiter dabei bleiben. Trotzdem danke dafür. Ach, kann die Syntax auch als die Grammatik vergleichen? So hab ich es nämlich

MisterNinja  17.04.2019, 11:49
@MittelEgo

jop.
Kleiner Witz zum Thema:

Ein Programmierer und seine Frau.

Sie: „Schatz, wir haben kein Brot mehr, könntest du bitte zum Supermarkt gehen und eins holen? Und wenn sie Eier haben, bring 6 Stück mit.“

Er: „Klar Schatz, mach ich!“

Nach kurzer Zeit kommt er wieder zurück und hat 6 Brote dabei.

Sie: „Warum nur hast du 6 Brote gekauft?!?“

Er: „Sie hatten Eier.“

Eins ist sicher. Er hat alles richtig gemacht …

Erklärung:
int Brot = 0;
bool Eier = null;

If (Eier==true)
{
Brot = 6
}
else
{
Brot =1
}
//Eier ist ein Bool-Wert (true oder false). Als Zahlenwert gibt es nur Brot.

Ob Webseiten Programme sind, hängt davon ab, wie sie gemacht sind. Reine HTML/CSS Seiten definitiv nicht, denn diese werden nicht ausgeführt und verwenden keine Algorithmen. Es wird lediglich ein Layout beschrieben. Sobald aber JavaScript enthalten ist, kann man schon davon sprechen, dass Webseiten Programmanteile enthalten.

Ja, die Informatik ist heute wesentlicher Grundbestandteil der EDV.

Meiner Meinung nach muss ein Informatiker Grundkenntnisse im Programmieren haben.

Programmieren bezeichnet üblicherweise den Prozess des Erstellens einer Computersoftware.

In jedem Fall braucht man einen Interpreter oder Compiler. Bei einer IDE wird dieser lediglich meist automatisch mitinstalliert (daher das I in IDE).

Man kann in Word sogar ganz praktisch programmieren, nicht nur theoretisch, denn Teil der Office Suite ist auch VBA (Visual Basic for Applications).

Programmierkenntnisse sind immer dann nützlich, wenn man eine Lösung braucht, die es so noch nicht gibt. Konkrete Beispiele sind schwierig. Meine Frau hatte beispielsweise noch nie das Bedürfnis, was zu programmieren. Ich hingegen habe 1000 Ideen :-)

Beispiel: Wenn Du einmal gelernt hast, wie man Auto fährt, ist das Fahren unterschiedlicher Fahrzeugmodelle nicht mehr so schwierig und auch der Umstieg auf einen Traktor fällt nach kurzer Eingewöhnung leicht.

MittelEgo
Fragesteller

Vielen Dank! :)

Webseiten an sich sind keine Programme. Es sind Dokumente, die von einem Programm (Dem Web-Browser) gelesen und angezeigt werden. Aber an sich sind Webseiten statisch, sie können nicht rechnen, nicht auf den Nutzer reagieren, keine Probleme lösen, wie Programme es können. Aber man kann über Javascript Programme schreiben, die mit der Webseite verbunden sind. Taucht beispielsweise hier auf Gutefrage.net eine neue Antwort auf, dann war das eine Javascript-Programm, das diese Antwort in die Webseite eingefügt hat.

Webseiten an sich sind also keine Programme, man kann aber Webseiten mit Programmen verbinden.

Bei der zweiten Frage bin ich mich nicht sicher. Ich würde vermuten, EDV gehört zur Informatik, aber die Informatik geht wahrscheinlich über die EDV hinaus, da es in der Informatik auch viele abstrakte, theoretische Themen gibt.

Zumindest heutzutage gehört Programmieren schon zu den Grundfähigkeiten eines Informatikers.

Mit programmieren ist eigentlich immer das programmieren eines Computers, Chips oder Gerätes gemeint.

Ob man einen Compiler oder Interpreter braucht, kommt auf die Programmiersprache an. C++ beispielsweise braucht einen Compiler, Python einen Interpreter, Java hat beides.

Ein Compiler übersetzt ein Programm komplett von Anfang bis Ende in Maschinensprache, ein Interpreter übersetzt die Befehle für den Prozessor, erst, wenn der entsprechende Teil des Programms ausgeführt wird. Compiler-Programme laufen meist besser und haben bessere Performance, Interpreter-Programme sind flexibler und lassen sich einfacher auf verschiedenen Betriebssystemen ausführen.

Vielleicht könnte man in Word programmieren, aber davon würde ich vehement abraten. Man weiß nie, ob Word nicht doch komische Dinge mit dem Text macht, sodass der Compiler/Interpreter nicht mehr drauf klar kommt.

Programme nutzen wir jeden Tag, eigentlich sollte der Anwendungszweck klar sein, weshalb mit hier keine Beispiele einfallen. Programme können ja eigentlich fast alles. Wenn man eben ein Programm, eine App oder eine Webseite entwickeln will, die es noch nicht gibt, kann man sie selbst programmieren.

Programmieren kann man mit Kochen vergleichen. Wenn man einmal gut kochen kann, man mit dem Messer gut umgehen kann und ein Gefühl für Gewürze hat, dann fällt es einem eigentlich auch nicht schwer, die Küche eines anderen Landes zu erlernen. Eventuell macht man einige Dinge anders, es gibt andere Werkzeuge und Zutaten, aber sobald man sich mal informiert hat, welche es gibt und wie man sie benutzt, kann man auch damit meist gut umgehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
MittelEgo
Fragesteller

Dankeschön!

Es handelt sich doch um dein gewähltes Thema, warum beschäftigst du dich nicht selbst damit? Ich vermute, das ist auch Sinn der Sache.

MittelEgo
Fragesteller

Wenn man sich damit beschäftigt, wird man sich wohl auch erkundigen können? Sind ja auch nur ein paar kleine Fragen, von denen man 6 mit ja oder nein beantworten kann..

Ich habe ja nicht gefragt: ,,Könnt ihr mir alles sagen was ihr über Programmieren wisst?"

Also ein paar Fragen kann ich dir beantworten.

  • Webseiten sind keine Programme, sondern simple Dateien die du von einem Webserver abrufst (edit: siehe Erklärung von ohwehohach).
  • Nicht jeder Informatiker kann programmieren. Es gibt Anwendungsentwickler welche hauptsächlich programmieren und Administratoren welche beispielsweise Server aufsetzen oder andere administrative Tätigkeiten durchführen.
  • Wenn du in einem normalen Texteditor deinen Programmcode schreibst brauchst du den entsprechenden Compiler/Interpreter auf deinem Rechner um den Code auszuführen.
  • In Word programmieren ist nur bei manchen Sprachen möglich, da nicht jedes Dateiformat mit Word kompatibel ist. (HTML sollte möglich sein)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
RakonDark  17.04.2019, 11:52

Wobei HTML jetzt nix mit Programmieren zu tun hat . Es sind HTML autoren , sie beschreiben nur etwas , weder gibt es Programmierstrukturen noch hat es irgendwas mit turing Vollständig zu tun.