30min am Tag programmieren lernen ausreichend?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe um mich auf mein Informatik Studium vorzubereiten einige Monate vorher Java gelernt (das hat mir bis her auch einiges an Stress sparen können). Habe am Anfang einfach immer ein paar Tutorials mit gemacht auf YouTube zum Beispiel für ein Programm zum lösen von Sudokus - was aber am meisten hilft ist dich danach selber weiter rein zu denken also eigenständig an den Sachen weiter zu arbeiten oder Projekte von Grund auf allein zu erstellen.

Das beste was du machen kannst um dich direkt auf dein Studium vor zu bereiten ist dir natürlich Übungsblätter im Internet von der jeweiligen Uni raus zu suchen - am Anfang wirst du sicherlich Schwierigkeiten haben dir sinnvolle Strukturen für die Aufgaben zu erstellen etc. aber Google und Übung hilft.

Und um auf deine Frage ob 30 min am Tag reichen zurück zu kommen. Ich denke wenn du dir deine Zeit effizient einteilst und zum Beispiel eine Woche lang an der selben größeren Aufgabe arbeitest wirst du auch mit nur 30 min am Tag gut klar kommen. Vor allem weil du dir auch außerhalb dieser Zeit Gedanken machen kannst.

Die Hauptsache ist nicht zu verzweifeln und Projekte durch zu ziehen. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
A0lex
Fragesteller

Danke! Werde dran bleiben. Hast du eventuell hinsichtlich Mathe noch irgendwelche Tipps?

Speedefix  30.01.2023, 00:10
@A0lex

Mathe habe ich einfach auf mich zu kommen lassen - wüsste auch nicht wie ich mich wirklich darauf hätte vorbereiten können es ist so viel

A0lex
Fragesteller
@Speedefix

Dann rechne ich Mal irgendwas aus dem Modul Plan. Bzw. Versuche es haha

Kommt halt drauf an was man will und wie man drauf ist.

Wenn Du nach ner halben Stunde sagst " Puh, jetzt istcaber mal gut", dann solltest Du es sein lassen und Dir was anderes suchen.

A0lex
Fragesteller

Es geht ehr um Zeit Druck als um Lust.

Nickes19  19.01.2023, 21:47
@A0lex

Dann solltest Du Dir definitiv was anderes suchen.

A0lex
Fragesteller
@Nickes19

Was für eine komplett bullshit Aussage.

Nickes19  20.01.2023, 19:22
@A0lex

Nein, Dir fehlt die richtige Einstellung. Wenn Du das ohne Spaß an der Sache machst, dann wirst Du Dich nur quälen.

A0lex
Fragesteller
@Nickes19

Kollege was labbersch du… wenn du meine Frage nicht beantworten willst, schreib doch einfach garnichts.

Nickes19  22.01.2023, 13:35
@A0lex

Wirst meine Aussage irgendwann verstehen. Programmieren kann Spaß machen, es kann aber auch brutal frustrierend sein, wenn man kein faible dafür hat.

Um ein Grundverständnis für Programmierung zu bekommen, fängt man nicht mit einer Programmiersprache an, sondern eben mit den Grundlagen der Programmierung.

Pseudocode, Programmablaufplan, objektorientierte Programmierung, ...

Das ist von Programmiersprachen völlig unabhängig.

A0lex
Fragesteller

Hab des schon gemacht.
Des Programm "Karel" hab ich z.b. komplett beendet.

Wenn du nach 30 Minuten pro Tag schon genug hast, bist du nicht wirklich getrieben durch Interesse oder sogar Enthusiasmus, dem unbedingten Willen, dich da hinein zu graben, denn damit würdest du weniger nach "reicht die Zeit" schauen, sondern nach "wie kann ich zusätzliche Zeit (als die paar Stunden, die du schon dahinter sitzt) freimachen". Weil, dann würdest du nicht stoppen wollen.

Darum vermute ich, dass eine halbe Stunde pro Tag nicht reicht - nicht wegen der Zeitcalleine, sondern wegen dem Fehlen vom "drive", sich da hinein beißen zu wollen oder können.

...bereite mich momentan auf mein Informatik Studium vor und möchte daher schonmal etwas Programmieren können.

Dafür hättest du ja schon 10 Jahre Zeit gehabt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
A0lex
Fragesteller

Nein, weil ich den Entschluss erst seit etwa einem Monat getroffen habe

Franky1962  19.01.2023, 23:29
@A0lex

Hoffentlich ist das die richtige Entscheidung? Offensichtlich brennst du nicht gerade für Informatik.

A0lex
Fragesteller
@Franky1962

Imagen man sucht sich Hilfe beim programmieren lernen und bekommt dann die Aussage: „Tja hättest vor 10 Jahren Anfangen sollen, ansonsten solltest du was anderes suchen da du offensichtlich nicht dafür brennst“.

Was ein nonsence Aussage…