Informatiker werden?

5 Antworten

Natürlich kannst du viel erreichen.

Natürlich macht Übung den Meister

Und Java ist natürlich auch nicht ganz die einfachste Sprache.

Vielleicht machst du nebenbei noch etwas mit Raspberry pi pico und Phython

Damit kannst du schnell und einfach experimentieren und d bekommst dadurch mehr Selbstvertrauen.

Und ganz nebenbei kannst du dann auch interessante IoT Dinge entwickeln die dir das Leben leichter machen

Pico für den Anfang weil unter 10€ und sehr vielseitig

Später dann sicherlich auch mal größere und mit Display z.b. Raspberry Pi 4 oder 400

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Informatikstudium ist logisches Denken unt Theorie wichtig... das Programmieren spielt eine untergeordnete Rolle. Außerdem ist Programmieren einfach auch viel Erfahrung.

Du kannst auch als Informatiker in Bereichen arbeiten, die nicht soo viel mit programmieren zu tun haben.

Nach dem bisschen, was du schreibst, wärst du sicherlich besser in einem Informatikstudium (an einer Uni) aufgehoben, als in einer Ausbildung.

Probieren kann man es immer. Ob du es schaffst oder nicht siehst du spätestens nach dem 2. Semester.

Nicht jeder IT'ler landet in der Software Entwicklung. Da gibt es haufenweise Möglichkeiten.

Du musst immer noch bedenken das du ja erst am Anfang stehst du wirst ja im Studium ja dann tiefer in die Materie einsteigen und hast nochmal 3 Jahre oder mehr das ganze zu lernen.

Informatik ist außerdem ein sehr Breiter Bereich also was du nachher genau tust weißt du jetzt ja noch gar nicht.