Womit kann ich SQL lernen?

LeBonyt  06.12.2023, 21:10

Windows, Apple oder LinuxDistro?

Krawda
Fragesteller

Ich lerne erstmal auf Windows.

4 Antworten

Sqlite lässt sich gut auf einem PC lokal lernen bspw mit DB Browser for SQLite https://sqlitebrowser.org/

Ansonsten installiert man sich halt kurz mariadb und legt los. Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/MariaDB/ Pakete dürfte es in den Repositories alles gängigen Distributionen geben.

Es gibt nicht DAS SQL. SQL musst du dir vorstellen, wie die deutsche Sprache. Es gibt auch in SQL verschiedene Dialekte. Am Ende ist alles ähnlich, doch es gibt je nach Dialekt Besonderheiten. Was ich persönlich bevorzuge: MySQL und SQLite. Diese sind kostenlos und auch sehr gut. Wenn du mit MySQL auf Windows arbeiten willst, kannst du XAMPP benutzen. So mache ich das auch. Dann spare ich mir das manuelle installieren/einstellen und XAMPP ist dann nur noch ein Klick (XAMPP – Fürs Üben, nicht für den aktuellen Gebrauch von veröffentlichten Projekten nutzen (Für Veröffentlichungen lieber eine richtige MySQL Installation nehmen)). SQLite hingegen braucht keinen Server. Das ist nur eine Datei. Um SQLite zu nutzen, eignet sich Db Browser. Ein an sich ganz nettes Tool. Ich persönlich nutze gerne AntaresSQL. Das ist ein ultimatives Tool für viele SQL Dialekte. Mit dabei sind unter anderem auch MySQL und SQLite. Das Tool ist modern und übersichtlich. Das beste Tool, das ich jemals dafür hatte. Um andere SQLs nicht vorzuenthalten hier nochmal ein paar Weitere: PostgresSQL, T-SQL/MSSQL, OracleSQL, ...

Du brauchst keine IDE, um Java oder C++ zu programmieren. Das macht es nur einfacher. Für SQL brauchst du das nicht. Da reicht z.B. postgres, und du verbindest dich einfach mit dem Server. Da kannst du dann deine Befehle eingeben, und schauen, was passiert. Wenn du wirklich eine Oberfläche willst, gibt es aber beispielsweise dbeaver. Ich halte es allerdings für fragwürdig, ob du da dann noch sonderlich viel lernst, weil da kannst du dir alles zusammenklicken, ohne auch nur einen einzigen Befehl zu kennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
Krawda
Fragesteller

Versteh ich. Mir geht's halt darum, dass wenn ich einen Code geschrieben habe, dann kann mich ja keiner korrigieren und ich würde den Fehler immer weiter lernen. Schreiben würde ich vorher sowieso im Editor oder auf Papier. Aber ich brauch das Ausführbare zum checken. Kann man auf MySQL sowas checken?

Waldelb3  06.12.2023, 21:52
@Krawda

MySQL nutzt eigentlich keiner mehr, die meisten Entwickler haben das Projekt verlassen, nachdem es von Oracle gekauft wurde. Das, was früher MySQL war, heißt jetzt MariaDB.

Und wenn du einen Fehler machst, dann merkst du das schon. Fang einfach mal an, das erklärt sich dann wahrscheinlich von alleine.

Krawda
Fragesteller
@Waldelb3

Ok Danke! dann schau ich erstmal wie ich in diesem postgres mein gelerntes umsetzen werde.

Okay, Zuerst brauchst du einen MySQL Server.

https://dev.mysql.com/downloads/mysql/?os=src

Den müsstest Du dann installieren und starten.

Auf der Konsole/Eingabeaufforderung hast Du einen primitiven MySQL Client.

Dann kannst Du jeden beliebigen Client benutzen, z.B HeidiSQL

https://www.heidisql.com/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
Krawda
Fragesteller

Danke für den Tipp, werde ich mir dann auch mal anschauen!.

LeBonyt  06.12.2023, 22:05
@Krawda

Ach ja. Ich habe dir was "falsches" gesagt. MySQL ist jetzt MariaDB

Commodore64  07.12.2023, 01:10
@Krawda

Du kannst übrigens auch einen Raspberry Pi zum experimentieren verwenden. Dann brauchst Du nichts auf Deinen PC zu installieren.

Das installieren und laufenlassen von Mysql auf dem Raspberry ist einfach. Üben kannst Du dann auf dem pi selber oder per remote SSH Verbindung (Windowsprogramm PuTTy).