Lokale SQL Datenbank um befehle zu lernen?

6 Antworten

Lokal kannst eigentlich recht leicht mit PostgreSQL arbeiten. Aber fraglich, ob das so sinn macht.

Fürs SQL lernen an sich, würde ich mehr zu sowas raten.

http://www.sqlcourse.com/intro2.html

Und auch Teil 2 dieser Webseite. Da gibt es viele Übungen, die direkt überprüft werden können. Altbacken aber ok

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Ich bin auf einem technischen Gymnasium und wir haben auch gerade mit SQL angefangen, und wir machen das mit Microsoft Access. Ich hoffe das hilft dir.

Postgresql wurde bereits vorgeschlagen - Vorteil ist, daß es in der Regel dem Standard entspricht und frei ist. Alternativen sind unter anderem MySQL oder MariaDB.

Ganz einfache Dinge kann man mit SQLite testen, nur daß sqlite nur ein kleines subset an SQL unterstüzt.

Es gibt sicherlich weitere Optionen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung