Wie viele Datensätze kann eine lokale SQL Datenbank fassen. Gibt es eine Begrenzung oder nur so viel Speicherplatz auf dem PC vorhanden ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • SQL Express (kostenfrei) = 10 GB / Datenbank
  • SQL Server (kostenpflichtig) = 524.272 TB / Datenbank (max. 16 TB / Datei)

Und weil das ziemlich technisch ist: Wenn wir annehmen, dass du "normale Adressen" (Straße, PLZ, Ort, Land, etc.) erfassen willst, kannst du etwa folgende Datensatz-Mengen speichern:

Das entspricht

  • SQL Express = etwa 10.500.000 Adressen / Datenbank
  • SQL Server = etwa 56.000.000.000.000 Adressen / Datenbank

wobei "eine Adresse" = "ein Datensatz" ist.

Das wiederum lässt sich dann ggf. mit mehreren Datenbanken so weit aufstocken, wie dein PC an Speicherplatz hergibt...

Eine Datenbank speichert nicht nur Datensätze und diese auch nicht linear der Reihe nach, sondern strukturiert nach Tabellen, die wiederum unterschiedliche Satzlängen haben können. Außerdem benötigt die Datenbank Speicherplatz für Indizes, Fremdschlüssel, Protokolle zur Abwicklung von Änderungen sowie für sonstige Verwaltungsaufgaben. Die Datenbank hat einen Konfigurationsteil, wo der maximale Speicherbedarf für einzelne Aufgaben festgelegt wird. Dabei gibt es für jeden Wert eine Obergrenze. Wird eine dieser eingestellten Grenzwerte überschritten, stellt die Datenbank mit einer Fehlermeldung die Arbeit ein. Man kann dann ggf. die verursachende Begrenzung erweitern und damit die Datenbank wieder funktionsfähig machen. Wird in diesem Sinn ein Grenzwert erreicht, so nutzt es nichts, dass andere Grenzwerte noch freien Raum haben. Insofern lässt sich keine größtmögliche Anzahl von Sätzen nennen, so eine Zahl als spezifisches Limit wird von der Datenbank auch nicht benötigt. Um Deine Frage sinngemäß zu beantworten: Einer guten Datenbank wie z.B. meiner DB2 von IBM kann man real gar nicht soviel Speicherplatz zur Verfügung stellen, dass man an eine Grenze stoßen würde, die per Konfiguration nicht mehr erweiterbar wäre. Die Grenze für eine bestimmte umfangreiche Anwendung wird also vom Umfeld (Hardware, Betriebssystem und Speichersystem) und nicht von der Datenbank gesetzt. Du kannst so die Kapazität der Datenbank selbst praktisch als grenzenlos betrachten. Beim Betreiben im Netz spielt natürlich auch die Anzahl der User und deren Aktivität eine wichtige Rolle.

Eine SQL-Datenbank kann maximal 524.272 Terabyte groß werden. Das wird man so schnell nicht schaffen.

Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms143432%28v=SQL.120%29.aspx

---------------------------------------------------

Abgesehen vom Gesamtspeicherplatz gibt es noch andere limitierende Faktoren (Anzahl Spalten, Größe der Spalten, Anzahl der Primär- und Fremdschlüssel, ...) , die sind unter dem Link auch aufgeführt.