Visual Studio 2019 Sql Datenbank ohne SQL-Server möglich?

@Isendrak,

Also ist SQLite die Lösung und muss im Gegensatz zur MS SQL nicht vorher installiert werden (außer das ich es über NuGet installieren) muss?

5 Antworten

Visual Studio liefert stets den SQL Server in der Express Edition mit. Über Ansicht -> Server Explorer kannst du darauf zugreifen. Diese Ansicht ermöglicht es auch, neue Datenbanken, Tabellen, etc. anzulegen. Abfragen können so ebenfalls ausgeführt werden. Anschließend lässt sich die Datenbank auch ganz bequem über Entity Framework oder andere Lösungsansätze einbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein! Oder ich verstehe die Frage nicht ...

Ein Server stellt die Daten bereit via SQL. Wie möchtest Du ohne SQL Daten von einem nicht vorhanden SQL-Server abfragen? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

SQLite ist eine embedded SQL-Engine, allerdings mit stark reduziertem SQL. Es wird also keiner der üblichen Standards auch nur annähernd erfüllt. Trotzdem ist SQLite natürlich nützlich und praktisch.

Ja wenn du SQLite verwendest

Klingt nach nem Job für SQLite.