Wie kann man eine SQL Datenbank mit HTML verbinden?

6 Antworten

Du brauchst eine Skriptsprache, die das HTML dynamisch mit Angaben aus der Datenbank erzeugt.

Das beliebteste, was dafür verwendet wird, ist seit langem PHP. Aber z.B. über CGI kann man fast jede Sprache, die in der Lage ist a) die Datenbank Deiner Wahl abzufragen und b)Text auszugeben, dafür verwenden.

Das Programm, das Du dafür schreibst, muss also ein SQL-Statement an die Datenbank schicken, die Ergebnisse entgegennehmen und abhängig von diesen Daten einen HTML-formatierten Text erzeugen, den es dann an den Webserver übergibt. Dieser liefert es dann genauso aus, wie er das mit einer statischen HTML-Seite auch täte.

Schau mal z.B. hier: https://www.w3schools.com/php/php_mysql_intro.asp

Mit HTML funktioniert das nicht. Da muss was Serverseitiges her. Zum Beispiel PHP.

PHP ist recht einfach gehalten und schnell gelernt.

Mit PHP klappt dies. Der Wege gibt es jedoch einige.

https://www.php-einfach.de/mysql-tutorial/crashkurs-pdo/

Ich nutzte bis heute diesen Weg:

//Neues Objekt instanziieren (DB-Verbindung aufbauen)
$db = NEW MySQLi->('server','user','password','database');

//SQL-Query ausführen
$sql = $db->query("SELECT row FROM table");

//Abfrage ob Datensätze vorhanden sind
if($sql->num_rows != 0) {
  //Fetchen
  while($row = mysqli_fetch_assoc($sql)) {
    $value1 = $row['row'];
  }
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freelance IT Consultant
Geht das?

Ja, sofern auf die Datenbank öffentlich zugegriffen werden kann.

Wenn ja wie?

Am besten mithilfe einer eigenen Webanwendung. Um diese zu entwickeln, musst du zuerst einmal herausfinden, auf was für einen Webserver deine Webseite überhaupt läuft bzw. welche Programmiersprachen von diesem unterstützt werden.

In den meisten Fällen gibt es einen Support für PHP oder Perl (Apache HTTP Server). Weitere Möglichkeiten an Servern und ihren üblicherweise zugehörigen Sprachbindungen wären:

  • IIS: C#, VB.NET, PHP
  • GlassFish: Java
  • Apache Tomcat: Java
  • JBoss: Java
  • node.js: JavaScript
  • nginx: PHP, Python
  • Puma: Ruby

Natürlich können diese noch anders konfiguriert sein. D.h. ein IIS Webserver muss nicht zwingend PHP interpretieren, er kann es aber bei entsprechender Konfiguration. Wende dich in diesem Punkt an deinen Webhoster, sollte er nicht bereits eindeutig auf dessen Webseite aufgeführt sein.

Für PHP kannst du dich an Anleitungen aus der Dokumentation oder Kurztutorials wie dem von W3Schools orientieren. Wähle bestenfalls zwischen MySQLi oder PDO.

Solltest du keiner Kenntnisse von der Programmiersprache haben, die du anwenden möchtest, empfiehlt es sich natürlich, diese erst zumindest in ihren Grundlagen zu lernen.