Datenbank export zu Excel #PHP #HTML #SQL?

2 Antworten

Kommt darauf an, was Du exportieren möchtest! Nur die Datenbank? Kannst Du ja tun, dass Du z.B. die Kundenadressen in einer Liste hast.

Ich exportiere das als Excel (eigentlich als sql und mit heidisql dann als excel, weil ich da mehr Einstellungsmöglichkeiten habe), aber auch als pdf.

Als pdf speicher ich zum Beispiel Lieferscheine und Rechnungen. Die muss ich ja archivieren - laut Gesetz.

Bitte etwas konkreter formulieren, was Du genau machen möchtest! Danke :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Für den Export einer SQL-Datenbanktabelle zu XLS benötigst du keine HTML-Tabelle, außer du hast irgendeine Bibliothek gefunden, die für die Generation einer XLS eine HTML-Tabelle fordert.

Für einen auf der Seite angestoßenen Download wirst du den HTTP Header setzen müssen.

XentriX5526
Fragesteller

danke für die antwort. ist dies denn noch eine gängige methode?

XentriX5526
Fragesteller

kann man da z.b. auch 2 tabellen in html zu einer excel datei machen mit 2 tabellenblättern?

regex9  15.09.2019, 19:32
@XentriX5526

Ich würde dir empfehlen, eine bestehende Bibliothek zu nutzen, die solche Funktionen bereits implementiert. Wahrscheinlich könnte PhpSpreadsheet passend sein.