PHP + SQL - PHP Registrierung?

2 Antworten

<?php
session_start();
$pdo = new PDO('mysql:host=localhost;dbname=test', 'root', 'PW');
?>
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
  <title>Registrierung</title>
</head>
<body>

<?php
$showFormular = true; //Variable ob das Registrierungsformular anezeigt werden soll

if(isset($_GET['register'])) {
    $error = false;
    $email = $_POST['email'];
    $passwort = $_POST['passwort'];
    $passwort2 = $_POST['passwort2'];

    if(!filter_var($email, FILTER_VALIDATE_EMAIL)) {
        echo 'Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben<br>';
        $error = true;
    }
    if(strlen($passwort) == 0) {
        echo 'Bitte ein Passwort angeben<br>';
        $error = true;
    }
    if($passwort != $passwort2) {
        echo 'Die Passwörter müssen übereinstimmen<br>';
        $error = true;
    }

    //Überprüfe, dass die E-Mail-Adresse noch nicht registriert wurde
    if(!$error) {
        $statement = $pdo->prepare("SELECT * FROM users WHERE email = :email");
        $result = $statement->execute(array('email' => $email));
        $user = $statement->fetch();

        if($user !== false) {
            echo 'Diese E-Mail-Adresse ist bereits vergeben<br>';
            $error = true;
        }

    //Keine Fehler, wir können den Nutzer registrieren
    if(!$error) {
        $passwort_hash = password_hash($passwort, PASSWORD_DEFAULT);

        $statement = $pdo->prepare("INSERT INTO users (email, passwort) VALUES (:email, :passwort)");
        $result = $statement->execute(array('email' => $email, 'passwort' => $passwort_hash));

        if($result) {
            echo 'Du wurdest erfolgreich registriert. <a href="login.php">Zum Login</a>';
            $showFormular = false;
        } else {
            echo 'Beim Abspeichern ist leider ein Fehler aufgetreten<br>';
        }

if($showFormular) {
?>

<form action="?register=1" method="post">
E-Mail:<br>
<input type="email" size="40" maxlength="250" name="email"><br><br>

Dein Passwort:<br>
<input type="password" size="40"  maxlength="250" name="passwort"><br>

Passwort wiederholen:<br>
<input type="password" size="40" maxlength="250" name="passwort2"><br><br>

<input type="submit" value="Abschicken">
</form>

<?php
} //Ende von if($showFormular)
?>

</body>
</html>
Woher ich das weiß:Hobby
Justman
Fragesteller
500: Internal Server Error
Niklas  17.07.2021, 17:58
@Justman

Dann hast du anscheinend am Server etwas nicht richtig konfiguriert. Am Code liegt es jedenfalls nicht.

Justman
Fragesteller

Geht das überhaupt mit PHP 8.0?

Justman
Fragesteller

Brauche ich da noch Tabellen? Weil die Datei legt keine in der Datenbank an!

Justman
Fragesteller
@Justman

Hzabe die manuell angelegt! Funktioniert auch nicht! Habe korrekte Login Daten angegeben!

Justman
Fragesteller
@Justman

Folgenden SQL Code hast du vergessen:

CREATE TABLE `users` (
  `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT ,
  `email` VARCHAR(255) NOT NULL ,
  `passwort` VARCHAR(255) NOT NULL ,
  `vorname` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '' ,
  `nachname` VARCHAR(255) NOT NULL DEFAULT '' ,
  `created_at` TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ,
  `updated_at` TIMESTAMP on update CURRENT_TIMESTAMP NOT NULL DEFAULT CURRENT_TIMESTAMP ,
  PRIMARY KEY (`id`), UNIQUE (`email`)
) ENGINE = InnoDB DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;