Kommentarfeld in PHP ohne MySQL Datenbank erstellen?

2 Antworten

Du brauchst ein Formular für den Datenversand:

<form action="/save.php" method="post">
  <textarea name="comment"></textarea>
  <button>Send</button>
</form>

Ein Skript (save.php) für die Verarbeitung und Speicherung in der Datenbank:

<?php
  if (!empty($_POST['comment'])) {
    $comment = $_POST['comment'];
    // save ...
  }
?>

Und in der Datenbank sollte es eine Tabelle geben, die eine VARCHAR-Spalte für den Text bereithält.

Für die Datenbankkommunikation kannst du das mysqli-Modul nutzen. Sowohl in der PHP-Dokumentation als auch auf Seiten wie W3Schools findest du genügend Informationen und Beispiele dazu. Zum Aufbau von SQL-Queries kannst du hier nachschlagen.

Für zusätzliche inhaltliche Prüfungen kannst du auf die String- und Filterfunktionen von PHP zurückgreifen. Die findest du ebenfalls im Manual.

Im letzten Schritt könnte man sich noch um eine Ausgabe kümmern. Dies erfordert erneut eine Kommunikation mit der Datenbank, nur ist diesmal ein SELECT-Query notwendig. Die gelesenen Datensätze kann man sich in eine Variable speichern und dann mit einer Schleife für ein Rendering sorgen.

<?php foreach ($comments as $comment): ?>
  <p><?= $comment ?></p>
<?php endforeach; ?>

Alternativ könntest du die Daten in einer csv Datei speichern, so fern es es keine sichterheitsrelevanten Daten sind. Also Kommentar als texarea in einem Formular basteln und per submit an das PHP Script schicken, um den Inhalt in die Datei zu speichern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber
tmMedia670
Fragesteller

Gibt es Tutorials dafür?