csv Datei mit kyrillischer Schrift als xls?

1 Antwort

Die Datei nicht per Doppelklick öffnen, sondern in Excel entweder mit Datei->Öffnen oder auch Daten->Externe Daten->aus Text. Da kann man die Textcodierung (Dateiursprung) einstellen, dort 65001 Unicode (UTF-8) in der unübersichtlichen Liste wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker
Dieter49
Fragesteller

Hey iQa1x,
danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort.

Es ergeben sich jedoch jetzt zwei Probleme.
1. Zunächst habe ich in meiner csv circa 70 Spalten gehabt, die in der Excel nun alle in der ersten Spalte zusammen, mit Semicolon getrennt, sind.
2. Wenn ich diese Datei wieder in eine csv exportiere, dann erhalte ich an den Stellen mit kyrillischer Schrift nur Linien.

Ich hoffe du kannst mir da erneut weiterhelfen

IchMalWiederXY  24.02.2022, 18:09
@Dieter49

Die Spalte A auswählen, dann aus der Excel GUI "Daten" die Funktion "Text in Spalten" wählen. Als Trennzeichen das "Semicolon" wählen.

iQa1x  26.02.2022, 22:02
@Dieter49

1) Wenn du den Import-Assistenten weiter durchklickst, kannst du auch direkt als Trennzeichen Semikolon auswählen, musst da halt nur den Haken passend setzen.

2) Versuche mal Unicode-Text statt CSV beim Speichern und benenne die Datei ggf. hinterher um.