Frage von Deamonia, 36

Excel Hinweis beim speichern von CSV Dateien ausblenden?

Hallo zusammen,

ich arbeite in Excel oft mit csv Dateien, und es nervt gewaltig, das man bei jeder Datei bei jedem Speichern immer wieder diesen Hinweis bekommt

"Dateiname kann Merkmale enthalten, die mit CSV nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?"

Kann man diesen Hinweis generell ausschalten? Am liebsten für neu erstellte, und alte Dateien, also das er einfach gar nicht mehr kommt.

Ich weis schließlich, das ich im CSV Format speichere, ich muss das Format ja schließlich beim Speichern extra wählen, da brauch ich diesen nervigen Hinweis echt nicht -.-*

LG Crissi

Antwort
von hannes1806, 15

Hallo!

Mach dir 2 kleine Makros zum ein- und ausschalten der Warnhinweise:

Sub Warnung_abstellen()
    Application.DisplayAlerts = False
End Sub
Sub Warnung_aktivieren()
    Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Die 2 Buttons dafür kannst du in deine Excel-Menüleiste einbauen. Die Warnung bleibt solange ausgeschaltet, bis du Excel schließt oder halt wieder einschaltest.

Kommentar von Deamonia ,

Ich hab mit programmieren leider nichts am Hut ^^ Wie mach ich das? Sind dann alle Speicherwarnungen weg, oder nur die eine die ich weg haben will? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community