Habe csv Datei mit Excel geöffnet und was verändert nun ist es zerschossen, was jetzt?

3 Antworten

Klicke mit der rechten Maustaste auf die Datei, und wähle den Punkt "vorherige Version wiederherstellen". Dann wähle einen Zeitpunkt aus bevor Du die Ändrung durchgeführt hast.

Du hast die Datei vorher nicht irgendwo gesichert und jetzt ist die komplette datei ersetzt ja? Also entweder du probierst mal aus Excel heraus explizit als CSV zu speichern oder du müsstest deine Festplatte mal nach gelöschten Dateien suchen lassen. (O&O Recovery ist ein spitzenprogramm dafür. Kostet aber ein wenig)

Ansonsten für die Zukunft: CSV dateien ausserhalb von Excel verändern. Excel ist zwar ein Spitzenprogramm, aber in Sachen CSV ist es einfach nur dämlich.

Edit: Kann man mal Ausschnitte der Vorher- und Nachherversion sehen? Vielleicht ist noch was zu machen...

eine csv datei (Comma Separated Value) trennt die einzelnen Zelleninhalte durch Kommata. Wenn du jetzt in Excel in eine Zelle eine Zahl mit Komma (z.B. 1,50) einträgst, wird dir das in Excel zwar korrekt angezeigt, aber sobald du die Datei speicherst und neu öffnest, wird der Inhalt als Inhalt aus 2 Zellen interpretiert, da ein Komma drin ist. Also besser entweder den Punkt als Dezimaltrennzeichen verwenden oder die Datei gleich als xls speichern