Csv Datei in Excel geöffnet, keine Zahlen?

3 Antworten

Mache die CSV Datei erst mal mit nem normalen Editor auf.
Prüfe wie dort die Daten stehen.
Wenn es sich um Ziffern handelt sieht man häufig dies.
Das "Komma" ist das Trennzeichen zwischen den Daten.
Es kann aber auch ein SemiKolon sein oder ein TAB, oder...
Laufende Nummer,Name,Temperatur
1,Fred,37.2
Hier nun das Problem.
Der Separator ist ein Komma. Damit werden Zahlen mit 'Punkt' zur Dezimal Ziffer.
Dein Excel (meißt Komma als Dezimal Trennung eingestellt) macht daher nach dem Import Unfug.
Fazit: Erst um die RohDaten kümmern. Dann per Copy Paste oder DatenImport Excel ins Spiel bringen.
...und ich stimme zu. Es gibt Tutorials wie Sand am Mehr zu diesem Thema.
CSV-Datei in Excel importieren und zu Tabelle umwandeln – Excel-Tutorial - YouTube

Von Experte mchawk777 bestätigt

wenn das eine CSV datei ist musst du die über Datenquelle Importieren , importieren und das entsprechende CSV format einstellen .

martialartslee
Fragesteller

Was bedeutet "über Datenquelle importieren"?

Und es gibt verschiedene CSV Formate...?

TechPech1984  21.06.2022, 22:50
@martialartslee

schon mal versucht eine suchmaschine mit den wörtern zu benutzen um eines der gefühlten 1000 tutorials dir anzugucken wo es für deine Excelversion bestimmt genau mit bildern erklärt wird ?

nicht ?

tja , dann wäre es jetzt mal hilfreich dir selber zu helfen .

mchawk777  21.06.2022, 23:11
@martialartslee

Du scheinst bezüglich Excel bei Null anfangen zu wollen.
Das Problem ist, dass dies hier die falsche Plattform ist, um Dir das beizubringen.

Da empfiehlt sich eher ein VHS-Grundkurs o. ä. - oder halt, wie TechPeck1984 ist schreibt - google zu bemühen.

NackterGerd  25.09.2022, 09:22
@martialartslee

Es gibt nicht verschiedene CSV Formate aber die Trennzeichen können verschieden sein.

"," Oder ";" oder Tab oder ...

NackterGerd  25.09.2022, 09:28
@mchawk777

VHS-Grundkurs🤣🤦

Ein normaler Mensch braucht keinen Kurs um einfache Grundfunktionen von Excel zu benutzen

GUTEfrage die falsche Plattform bei kleinen Problemen?

Kann es sein dass du GUTEFRAGE mit Facebook verwechselst.

Gerade für solche Fragen und kleinen Problemen des Alltags gibt es doch Excel

Wenn zahlen außer 0 enthalten sind müsste Exel diese auch anzeigen.

Beim öffnen der CSV Datei wirst du ja gefragt welche Spalte welche Daten enthält - evtl hier genauer hinsehen was die Automatik macht und korrigieren.

Ich würde die CSV aber erst mal mit einem normalen Texteditor öffenen dann siehst du schon mal was drin ist