Was ist eig. ein Datenbank?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Datenbank enthält eine oder mehrere Tabellen, die miteinander verknüpft werden können.

Ferner sind in Datenbanken 1 : N - Beziehungen möglich.

Neben Tabellen gibt es weitere Datenbankobjekte wie z. B.

  • Abfragen
  • Formulare
  • Berichte
  • Makros

Man kann auch auf anderen Ebenen programmieren (z. B. VBA).

SQL wird oft bei Abfragen verwandt.

Datenbanken sind deutlich besser zu handhaben als EXCEL-Tabellen, insbesondere dann, wenn es um die Verknüpfung von Daten aus unterschiedlichen Tabellen geht.

Auch kann man bei Datenbanken die Benutzeroberfläche von Datencontainer trennen, Berechtigungen für Datenbankobjekte oder Funktionen vergeben oder auch verweigern.

Datenbanken haben oft ein restriktives Verhalten bei der Akzeptenz der Dateneingabe, da die zu erwartenden Formate für jedes Datenbankfeld vordefiniert werden (sollten).

Wichtiger Unterschied zu EXCEL ist auch, dass mit dem Verlassen eines Datensatzes, dieser gespeichert wird.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Datenbank ist die Sammlung von Daten. Meine Pinnwand ist auch eine Datenbank - ich "speichere" da Daten: Telefonnummern, Rezepte, Visitenkarten, Gutscheine von Edeka...

Eine digitale (Computer und so) Datenbank besteht aber normalerweise aus Datensätzen. Ein Datensatz hat immer dieselbe Struktur: z.B. Name, Telefonnummer, Adresse, …, Schuhgröße - was immer man für wichtig hält. Das ist wie eine Art Formular.

Datenbanken bestehen aus Tabellen also einer Sammlung gleicher Datensätze, die miteinander verknüpft sein können. Dann reden wir über relationale Datenbanken. Zum Beispiel stehen in einer Tabelle die Namen und Adressen von Leuten und in einer anderen die Mengen an Hundefutter, die sie gekauft haben du wo das Hundefuttergeschäft ist und wann sie es gekauft haben, und auch die Mengen, die andere Kunden gekauft haben.

Ist ein Bisschen kompliziert. Aber alles zusammen ist dann die Datenbank. Ich könnte herausfinden, wer wieviel Hundefutter gekauft hat oder wo die Kunden wohnen, die Hundefutter gekauft haben oder wie oft jemand aus Niederkletschebembach Hundefutter kauft.

Um das rauszukriegen, braucht man ein "Abfragesprache" eine solche ist SQL (standard query language).

Allerdings muss die Datenbank, um mit SQL abgefragt werden zu können, eine bestimmte Struktur haben. Da sind wir wieder bei Datensätzen. Alles ist Struktur.

Eine Datenbank ist im Grunde ein Ort, wo Daten gespeichert werden können.

Mit der Spachr SQL werden diese Daten gespeichert.

Eine SQL-Abfrage kann Datensätze zurückgeben. Also eine Menge an Daten aus der Datenbank. Zum Beispiel sind in einem Datensatz alle Daten für eine Person gespeichert (Name, Alter, Geschlecht, Körpergröße und Gewicht)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In einer Datenbank kann man verschiedene Informationen zu bestimmten Dingen sammeln, und die Werte danach geordnet ausgeben lassen.

Zb. eine Produktdatenbank.

Die Punkte wären dann vielleicht:

  • Kategorie
  • Preis
  • Lagerbestand

Oder eine für Straftäter:

  • Name
  • Alter
  • Geschlecht
  • Haarfarbe
  • Augenfarbe
  • Wohnort
  • Geburtsland
  • Art des Deliktes

Jetzt könnte man sich zb. alle Täter mit der Deliktart: Mord

anzeigen lassen.

Jeder Täter stellt dann einen Datensatz dar. Neue Datensätze kann man einfach hinzufügen, in dem man jeden Punkt in der Liste ausfüllt.

Abruf von Informationen und das Hinzufügen geschieht über Tabellen und Formulare.

Ja. SQL ist eine Datenbanksprache.