Programm für SQL?

1 Antwort

MySQL ist ein Datenbank-Server. Diese wird installiert und arbeitet dann heimlich im Hintergrund und wartet bei der lokalen IP-Adresse auf einem bestimmten Port auf Anfragen.

Um MySQL zu verwalten, setzt Du phpMyAdmin ein. Das ist zwar umfangreich, bietet aber die besten Möglichkeiten überhaupt.

Um um Daten abzufragen, zu ändern oder zu speichern etc. nutzt man gerne die Scriptsprache PHP. Diese enthält eingebaut die notwendigen Befehle und Tools um mit dem MySQL-Server zu kommunizieren.

Du kannst sowohl unter Linux (LAMP) oder Windows (WAMP) einen Webserver installieren.

Bei Linux macht man das gerne von Hand und bei Windows kann man fertige Server-Pakete wie xampp nutzen.