Kann ich eine Datenbank in Excel ausgeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Exportiere die Daten einfach in ein .CSV File. Anleitungen dazu gibt es ja genug...

Dreicoole
Fragesteller

ich kann leider keine geeignete Anleitung finden

Dreicoole
Fragesteller
@Shensei
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
var
 I, J: Integer;
 SL: TStringList;
begin
 SL := TStringList.Create;
 Dbf1.First;
 for I := 1 to Dbf1.RecordCount do
 begin
  SL.Add('');
  Dbf1.RecNo := I;
  for J := 0 to Dbf1.Fields.Count - 1 do
   SL[SL.Count - 1] := SL[SL.Count - 1] + Dbf1.Fields[J].AsString + ';';
 end;
 SL.SaveToFile('C:\Users\test\Desktop\test.csv');
 SL.Free;;
end;
Shensei  19.03.2019, 10:26
@Dreicoole

Wenn dein Profilpfad (C:\Users\test\Desktop\test.csv) so stimmt (du heißt wahrscheinlich nicht "test", und wenn deine Datenbank Dbf1 heißt und dein Form den Namen TForm2 trägt, dann ist es richtig. Andernfalls einfach die Namen anpassen.

Wenn die Datenbank nur eine Tabelle enthält, kannst das machen. Bei mehreren Tabellen auch, aber nur als mehrere Arbeitsblätter oder bestimmte Auszüge aus der Datenbank. Die Datenbank unterscheidet sich von Excel darin, dass sie mit mehreren Tabellen ein System bildet, bei dem die Tabellen verknüpft sind, während Excel immer auf Grundlage einer Tabelle arbeitet.

Wenn Deine Anwendung so einfach ist, dass Du eigentlich gar keine Datenbank bräuchtest sondern mit Excel klarkämest, dann könntest die Datenbank ohne weiteres auf Excel übertragen. Da die Datenbank weit mehr kann als Excel, kannst u.U. nur mit gewissen Einschränkungen Inhalte übertragen.

Einzelne Auswertungen per Datenbankabfrage lassen sich dagegen gut auf Excel übertragen. Das wird auch häufig gemacht.

Am besten einen ODBC Treiber installieren, dann eine System-, oder Benutzer-DSN auf dem Rechner anlegen und in Excel einen externen Datenbereich einfügen. Dann muß man noch nicht mal Daten hin und her kopieren, sondern greift direkt über Excel auf die Datenbank zu.

Ein alter Spruch: Probieren geht über studieren.

Ich - für mich - finde, er gilt immer noch.

Deswegen würde ich es probieren/machen, exportieren, in Excel importieren und sehen was dabei heraus kommt. Manchmal gibt es Überraschendes ... das auch zur weiteren Verarbeitung taugt.

:o)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung