Lazarus bzw. Programmiersprache "Pascal" problem beim erstellen eines Taschenrechners?

1 Antwort

1)

Alle Eingaben, die der Nutzer in einer Textbox macht, werden in einen String gespeichert. Um zwischen Zahl und Operator zu unterscheiden, müsstest du diesen String erst parsen. Das ist aber viel zu umständlich. Verwende stattdessen Buttons.

2)

Das verstehe ich wohl auch nicht richtig. Um zwischen den Eingabefeldern zu springen, muss der Nutzer entweder das jeweilige Feld mit der Maus oder via Tabulatortaste fokusieren. Für die Eingabefelder kannst du für letztere Möglichkeit den Tabindex setzen.

Erneut würde ich dir hier empfehlen, die Operatoren in Form von Buttons anzugeben. So hast du mehr Kontrolle über die möglichen Eingaben des Nutzers.

caner238a
Fragesteller

Inwiefern hätte ich mehr kontrolle wenn ich die Opperatoren in form von Buttons angebe? Tut mir leid bin noch nicht so vertraut mit der Programmiersprache und dem program^^

regex9  13.05.2017, 13:07
@caner238a

In ein Textfeld kann der Nutzer alles mögliche hineinschreiben und du musst daraufhin überprüfen, ob die Eingabe überhaupt eine Rechenaufgabe ist oder nicht. Das ist viel zu kompliziert.

Bei vorgegebenen Buttons dröselst du den Rechenterm auf, für die Textfelder brauchst du nur noch ermitteln, ob da eine Zahl eingegeben wurde oder nicht. Die Rechemöglichkeiten sind somit begrenzt, du weißt jederzeit, dass nur eine Subtraktion, Addition, ... auftreten kann.