Pascal Lazarus Cookie Clicker?

2 Antworten

Teile die Aufgabe erst einmal in Teilprobleme auf, die du anschließend nach und nach löst.

  1. Anzahl gekaufter Cookie-Hexen ermitteln
  2. Zufallszahl generieren
  3. Cookie-Anzahl berechnen
  4. Cookie-Hexen kaufen
  5. Anzahl gekaufter Cookie-Hexen auf der grafischen Oberfläche aktualisieren
  6. Preis für Cookie-Hexe aktualisieren

Möglicherweise sind noch ein paar weitere Punkte notwendig, da die grafische Oberfläche vielleicht noch nicht immer richtig aktualisiert wird. Bevor du irgendetwas davon in Codeform aufschreibst, solltest du dir überlegen, welche konkreten Teilschritte notwendig sind. Wenn du beispielsweise einen numerischen Wert als Text an ein Oberflächenelement geben möchtest, ist erst eine Typkonversion (in einen String) notwendig, da das GUI durchweg nur mit Strings arbeitet.

Du kannst hierbei das Free Pascal-Wiki als Hilfe nehmen, denn das beinhaltet Artikel zu dem, was du so brauchst: Operatoren, Typecasts und sogar Zufallszahlen oder Lazarus-Komponenten wie TLabel.

Bezüglich der Hexenanzahl wäre es ratsam, die in einem Feld (Variable, die in der gesamten Klasse bekannt ist) zu speichern, denn so hast du in jeder Prozedur Zugriff auf sie.

Naja, wo liegt denn genau das problem?

Du musst nur eine funktion anfertigen welche die anzahl der cookies pro klick verändert. Ganz normale aufgabe eigentlich.

Shadowmaster75
Fragesteller

Das Problem ist das ich ein Amateur bin und zwar diese Vorlage habe aber habe nicht eine Sache bis jetzt programmiert weil ich nichts verstehe. Ich habe keine ahnung von Typumwandlungen, Variblen oder was man auch sonst noch so brauch um diesen Cookie Klicker zu programmieren