Lazarus Pascal source Verschachtelte Schleife?

1 Antwort

Ganz allgemein zu Schleifen:

repeat
begin {Anfang äußere Schleife}
  x:=1
  while x<100 do
  begin {Anfang mittlere Schleife}
    inc(x);
    for y=:1 to 50 do
    begin {Anfang innere Schleife}
      inc(y);
    end; {Ende innere Schleife}
  end; {Ende mittlere Schleife}
end;
until false; {Ende äußere Schleife}

repeat ... until ist die äußere Schleife. Sie wird ausgeführt, bis eine bestimmte Aussage wahr ist.
while ... do ist die mittlere Schleife. Sie wird ausgeführt, solange eine bestimmte Aussage wahr ist.
for ... to ist die innere Schleife. Sie wird ausgeführt, wobei ein Startwert und ein Endwert vorgegeben werden. Bei jedem Durchlauf wird der Wert um 1 erhöht. Ist der Endwert erreicht, wird die Schleife letztmalig durchlaufen.

Hat man das einmal verstanden, ist es ganz einfach. Und dann kannst Du die Aufgabe auch lösen.

D0012
Fragesteller

Tut mir leid habe die einzelnen Schleifen verstanden aber nicht wie die verschachtelte funktioniert in Betracht zur Aufgabe

Kwalliteht  08.01.2024, 08:45
@D0012
in etwa so:

// erstmal die Deklarationen
var
Z: int;
T: int;
Lottozahl: array[1..T, 1..Z] of int;

// und hier des auszuführende Code

// die äußere Schleife
for T:=1 to 3 do
begin
  //die innere Schleife
  for Z:=1 to 7 do
  begin
    Lottozahl[T,Z]:= ... hier Deine Zufallsfunktion ...
  end;
  // Ende der inneren Schleife
end;
// Ende der äußeren Schleife